Zitterling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo Dryocopus!

Detailaufnahmen sind schön, aber nicht gerade vielsagend.
    Hast du ein übersichtlicheres Foto?
    Du hast vergessen, Angaben zu machen!
    Auf Buche gewachsen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Detailaufnahmen sind schön, aber nicht gerade vielsagend. ...
    Du hast vergessen, Angaben zu machen!
    Auf Buche gewachsen?

VG Ingo W

Hallo, Ingo W,
    hier ist eine übersichtlichere Aufnahme. Das Substrat war ein Buchenästchen. Größe des Pilzes: ca. 1,5 cm.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

VG
    Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Ich denke, mit Ascotremella faginea (Buchen-Schlauchzitterpilz) angesprochen, wird dir dein Fund zuhören.
    Ist übrigens ein Ascomycet (Schlauchpilz), also mit Becherlingen und Morcheln mehr verwandt als mit Drüslingen (Exidia) und Zitterlingen (Tremella).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Ich denke, mit Ascotremella faginea (Buchen-Schlauchzitterpilz) angesprochen, wird dir dein Fund zuhören.
    Ist übrigens ein Ascomycet (Schlauchpilz), also mit Becherlingen und Morcheln mehr verwandt als mit Drüslingen (Exidia) und Zitterlingen (Tremella).
    VG Ingo W

Hallo, Ingo W,
    ich bin sprachlos ob deiner Kompetenz. Meine Bücher - und ich habe einige - erzählen mir nichts über diese Art. Um sie zu erkennen, sind demnach große Erfahrung, Spezialliteratur und Spezialkenntnisse nötig. Wie schön, dass du diese besitzt!

Danke und viele Grüße
    Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Zitat

Meine Bücher - und ich habe einige - erzählen mir nichts über diese Art.

Echt?
    Mag vielleicht daran liegen, dass es ein Ascomycet (Schlauchpilz) ist. Die sind in normalen Speisepilz-Bestimmungsbüchern meist unterrepräsentiert, weil sich die Frage nach Essbarkeit meist nicht stellt (ausgenommen Morcheln (Morchella) und Lorcheln (Helvella).

VG Ingo W

• Ja, Ingo W,
    du hast mit deiner Feststellung recht - die Ascomyceten sind unterrepräsentiert. Gibt es vernünftige Spezialliteratur? Ich bin noch ein Pilzstümper und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Dryocopus

• Hallo Dryocopus, oder vielleicht Herr Specht?

Spezialliteratur gibt es für viele Pilzgattungen. Man sollte sich aber zunächst erst mal klar werden, wohin man will, welche Pilzgattungen für einen selbst erst mal am wichtigsten sind oder auch, welche Art von Pilzen.
    Jede Gattungsmonographie ist normalerweise recht umfangreich (meist auch nicht billig!), wenn die Gattung nicht gerade monotypisch ist.
    Bei der Vielfalt der Pilze kann man sich nicht überall gleich gut auskennen, also vielleicht doch erst mal klein anfangen mit häufigen Pilzen?
    Und falls du nicht weiter kommst, gibt es ja das Forum. Über deine Bilder kann man ja schon mal nicht meckern, was ein großer Pluspunkt hier ist!

VG Ingo W

• Hallo Dryocopus,

ich bin sprachlos ob deiner Kompetenz. Meine Bücher - und ich habe einige - erzählen mir nichts über diese Art. Um sie zu erkennen, sind demnach große Erfahrung, Spezialliteratur und Spezialkenntnisse nötig. Wie schön, dass du diese besitzt!

Danke und viele Grüße

- Ich bin nicht sprachlos über Ingo's Kompetenz, auch wenn wir zwar sehr, sehr selten Bilder/Anfragen unterschiedlich bewerten/diskutieren.

- Meine Empfehlung:
    ---> Gib ihm einen "zusätzlichen" Bewertungspunkt. Bei seiner Sachkenntnis und seinem Engagement hat er das m.E. zweifelsfrei verdient.

Grüße
    Gerd

• Hallo!

Ja freilich hört man das gern, wenn man weiterhelfen kann. Nichtsdestotrotz, lasst mal die Kirche im Dorf! Wenn ihr wüsstest, wo ich mich bei Pilzen überall nicht auskenne, würden euch die Tränen in den Augen stehen!;(

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

Wenn ihr wüsstest, wo ich mich bei Pilzen überall nicht auskenne, würden euch die Tränen in den Augen stehen!;(

:D (heul Rotz und Wasser):
    - Mir geht es wie dir. Und ich bin sicher, dass einige andere Mitglieder (z.B. Zuehli, Hübchen, Boletus, Harry, Pilzmel, Fredy, Mycado, Mycelio, Dantanem etc. etc., deren Pilzkenntnisse ich besonders hoch einschätze, auch nicht in einer höheren Liga spielen.
    ---> Macht nix. Wir ergänzen uns m.E. recht gut und melden uns, wenn wir den Fund anders bewerten oder eine Alternative sehen. Mehr kann man bei einer Bildbeurteilung einfach nicht erwarten.

- Ärgerlich finde ich nur, wenn Mitglieder über reinen Bildvergleich (ohne detaillierte Merkmalsüberprüfung und ohne Begründung) m.E. völlig "absurde" Bestimmungen vorschlagen.
    ---> Denn dies (sofern man es feststellt) muss man dann "zeitintensiv" korrigieren, da im Internet (inkl. Wickipedia) eh ziemlich viel "Schrott" verbreitet wird.

Grüße
    Gerd

• Guten Abend, Ingo,
    so ist es: Ich habe erst vor wenigen Wochen entdeckt, wie faszinierend die Pilze sind. Folglich ist zunächst die Entwicklung einer Basiskompetenz angesagt. Und wie du richtig gesagt hast: Das Forum hilft wirklich weiter. Auf Dauer glaube ich aber, dass ein Mikroskop unerlässlich sein wird.
    Nochmals herzlichen Dank für die Mühe, du dir heute für mich gemacht hast.
    VG Dryocopus[hr]

Meine Empfehlung:
    ---> Gib ihm einen "zusätzlichen" Bewertungspunkt. Bei seiner Sachkenntnis und seinem Engagement hat er das m.E. zweifelsfrei verdient.

Grüße
    Gerd

Hallo, Gerd,
    ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe Ingos Lobeskonto um einen Punkt erhöht.

VG Dryocopus

• Hallo Dryocopus,

- Herzlichen Dank:
    (--> Ingo hat's verdient, auch wenn er jetzt mit mir ( :cursing: ? ---> definitiv nein!!!) gleichgezogen ist :thumbup:

Ein schönes Wochenende
    Gerd

• Hallo!

Kann es sein, dass dieser Pilz ganz schön auf dem Vormarsch ist? Er wurde erst 1960 erstmals für Deutschland nachgewiesen (Link). In letzter Zeit wurde er meiner Erinnerung nach bereits zweimal vorgestellt und auf der letzten Exkursion der FG Mykologie konnten wir ihn wohl auch gleich zweimal finden (allerdings konnte ihn keiner bestimmen).

Viele Grüße
    Toffel

P.S.: Kennt jemand die kleinen schwarzen Punkte?