Auf einem Buchenstamm fand ich die rötlich-schwarzen Fruchtkörper der Rötlichen Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme), in der näheren Umgebung kleinere bräunliche Gebilde, die sich eindeutig zu den Fruchtkörpern entwickelten.
Aber schließlich waren da noch Rindenaufbrüche, aus denen kleine rote Kügelchen schauten. Gehören die auch zur Kohlenbeere? Oder habe ich es dabei mit einer ganz anderen Pilzart zu tun?
Junge Kohlenbeere?
- Dryocopus
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.
-
-
Hallo Dryocopus!
Zitat
...in der näheren Umgebung kleinere bräunliche Gebilde, die sich eindeutig zu den Fruchtkörpern entwickelten.
Du sagst zwar beim Entwicklungsverlauf "eindeutig zu den Fruchtkörpern entwickeln", dennoch würde ich dir auch die Version vorschlagen, dass die Kohlenbeeren durch Isaria spec. parasitiert wird.
Die Isarien wurde lange Zeit als Nebenfruchtform der Kohlenbeeren gehandelt, wahrscheinlich ist es aber doch eher ein Parasit.Der zweite hat nichts mit Hypoxylon (Kohlenbeere) zu tun. Es ist eine Nectria-(Pustelpilzchen)-Art.
Standort und Erscheinung deuten makroskopisch sehr auf Nectria coccinea (Scharlachrotes Pustelpilzchen) hin.VG Ingo W
-
Zitat
... dennoch würde ich dir auch die Version vorschlagen, dass die Kohlenbeeren durch Isaria spec. parasitiert wird.
Der ... ist eine Nectria-(Pustelpilzchen)-Art. Standort und Erscheinung deuten makroskopisch sehr auf Nectria coccinea (Scharlachrotes Pustelpilzchen) hin.
VG Ingo WHallo, Ingo W,
herzlichen Dank für die äußerst rasche und phantastisch detaillierte Diagnose. Da werde ich richtig neidisch...Herzliche Grüße
Dryocopus