Dieses Pilzchen habe ich gestern bei der Austernsuche entdeckt. Habe ihn erst in eine falsche Pilzgattung eingeordnet, dann gemerkt, daß seine Lamellen mit einem winzigen Zähnchen am Stiel herablaufen(im 5. Bild knapp zu erkennen,; das Zähnchen hängt noch am Stiel, der Hauptkörper der Lamelle ist vom Zähnchen abgerissen).
Zur Sache:
Der Pilzhut ist 2,5 cm im Dmr., dunkel graubraun, zur Mitte hin etwas dunkler, zu 2/3 vom Rand aus nach innen gerieft, Huthaut abziehbar.Hutform glockig.
Lamellen am Stiel mit Zähnchen kurz herablaufend, entfernt, blaß grau, zum Rand hin weißlich, untermischt. Schneide glatt.
Stiel knapp 10 cm lang, 4mm breit, fast über die Gesamtlänge plattgedrückt, hutfarben graubraun, längsfaserig aber dabei brüchig, nicht zäh-elastisch, Basis etwas weißlich.
Fleisch dünn, brüchig und faserig, grauweißlich. Geruch leicht rettichartig und pilzig.
Sporenpulver, Farbe: noch nicht festgestellt; Sporenbild 'in Arbeit'.
Fundort: im Wald zwischen Lärchen und kleinen Buchen an grasiger Stelle; wuchs aus der Tiefe zwischen bemoostem Totholz heraus, sodaß ich die Basis des Stieles nicht zu fassen bekam.
Da ich bei so kleinen Pilzen immer Zweifel habe, bitte ich euch um eure Mithilfe.
Liebe Grüße Pilzmandl