Gelbstielige Muschelseitlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NexXxuS.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Bin heute kurz im Wald gewesen und habe Ausschau nach Austernseitlingen gehalten.
    Leider habe ich nur Gelbstielige Muschelseitlinge (Sarcomyxa serotina) an einer Rotbuche gefunden.

Ich habe hier im Forum einen Thread von 2008 gefunden in dem steht, dass dieser Pilz seit neuester Erkenntnis giftig sein soll. In meinem BLV Pilzführer E. Gerhardt von 2010 steht dieser als essbar.

Hat jemand Informationen diesbezüglich?

vorab Vielen Dank

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan ,

......Angaben in div. Literatur will ich nicht kommentieren , aber in Japan wird der Pilz gezüchtet u. gilt als wohlschmeckender Speisepilz , darüber hinaus wird er auch als Medizinalpilz verwendet !

Google mal nach "Mukitake" ;)

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Kenne den Pilz eigentlich aus verschiedener Literatur auch immer als essbar (zwar nicht so schmackhaft wie der Austernseitling, aber zumindest essbar).

Bin aus zufall über den alten Thread gestolpert und jetzt ziemlich verunsichert. Im Internet liest man auch diverses von essbar über ungeniesbar bis hin zu Giftig. Was nun? :rolleyes:

Gruß
    Stefan

• Fällt mir nur der Spruch ein : 10 Ärzte = 10 versch. Diagnosen:D !

Walter

sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht :)

Vielleicht könnte sich nochmal jemand vom damaligen Thread dazu äußern, falls sich diese noch erinnern können.

• Hallo Stefan,

neugierigerweise habe ich einmal einen Gelbstieligen Muschelseitling probiert und mir ging es sofort schlecht. Es war so ähnlich wie bei Nebelkappen (ich fand Geruch und Geschmack widerlich).
    Von einer Heilwirkung habe ich noch nichts gehört (ich interessiere mich sehr für Heilpilze), werde aber gleich mal googlen.

Ich glaube, bei solch unterschiedlichen Aussagen, die Essbarkeit von Pilzen betreffend, sollte man auf seinen Bauch hören. Doch das scheint nicht bei jedem so toll wie bei mir zu funktionieren, sonst gäbe es nicht jährlich so viele Pilzvergiftungen...

Gruß und einen schönen Restsonntag!

Christiane

• Hallo Stefan,

neugierigerweise habe ich einmal einen Gelbstieligen Muschelseitling probiert und mir ging es sofort schlecht. Es war so ähnlich wie bei Nebelkappen (ich fand Geruch und Geschmack widerlich).
    Von einer Heilwirkung habe ich noch nichts gehört (ich interessiere mich sehr für Heilpilze), werde aber gleich mal googlen.

Naja also den Geruch fand ich jetzt nicht so widerlich, über den Geschmack kann ich nichts sagen, da ich die Pilze aufgrund der doch unterschiedlichen Meinungen nicht verspeist (auch nicht probiert) habe.

Ich lass in Zukunft lieber die Finger von dem Pilz und hoffe auf einen baldigen Austernseitling Fund ;)
    Habe leider noch nie welche gefunden.

Zitat

Hallo zusammen,

Hier die Antwort auf eure Fragen --> gelbstieli...l#pid20332

schöne Grüße,
    Andreas

Vielen Dank für die Info Andreas.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
    Stefan