Baumpilz 2. Versuch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian.H.

• Hallo Zusammen,

so ich war noch einmal im Wald und habe nach dem Pilz geschaut.
    Der Pilz wächst an einer abgstorbenen Rotbuche in unterschiedlichen größen und Formen.
    Bild 1+2 zeigen den Pilz

Bild 3 ein Ausschnitt von der Rotbuche mit Pilzen weiter oben am Stamm.

Bild 4+5 keine Ahnung ob das der gleiche Pilz ist, aber er wächst unmittelbar daneben an der gleichen Buche.

Bild 6.
    Den Pilz habe ich an einem Weg in einem Laubwald im September gefunden.

Durchmesser des Hutes: 4-5 cm
    Länge des Stiels: ca. 12 cm
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca. 17 cm
    Beschaffenheit des Hutes: trocken
    Standort: am Wegesrand im Gras
    Der Stiel war ziemlich fest.

Ich hatte einen Tag später noch einmal nach dem Pilz geschaut, aber da war er leider schon umgetreten worden.

Um welche Art könnte es sich dabei handeln ?
    Das ist doch kein Birkenpilz oder etwas doch ?

Vielen Dank und viele Grüße
    Christian

• Hallo Christian!

Nr.1 sieht sehr nach Ablösendem Rindenpilz (Cylindrobasidium laeve/evolvens) aus;
    Nr.2: da kommt wohl gut Inonotus nodulosus (Knotiger Schillerporling) in Frage;
    Nr.3: wenn die violette Farbe stimmt, wäre Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) eine gute Option. Oft täuschen aber Bildfarben, deshalb bräuchte man trotzdem noch die Angabe des eventuellen Rötens beim Ankratzen der Fruchtschicht;
    Nr.4: erinnert mich sehr an Leccinum cyanobasileucum/brunneogriseolum (Blaufüßiger/Wolligstieliger Raufuß), ein Birkenpilz-Verwandter.

Natürlich sollten alle Vorschläge nochmal genau mit den Beschreibungen dazu verglichen werden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da werde ich gleich mal etwas recherchieren.

[color]Nr.4: erinnert mich sehr an Leccinum cyanobasileucum/brunneogriseolum (Blaufüßiger/Wolligstieliger Raufuß), ein Birkenpilz-Verwandter.[/color]
    Den habe ich mir gerade mal im Internet angeschaut, passen würde auf jeden Fall auch der Standort da ein Moor nur ca. 150 m entfernt ist.

Viele Grüße
    Christian