überraschung bei austernpilzsuche

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).

• hallo pilzfreunde,

konnte leider nicht mehr bis morgen warten. also krüken und gipsbein aufgeschwungen und buchenwald gesucht.

stoffbeutel mit messer hab ich an den krüken befestigt. (dumme idee)
    überraschenderweise fand ich nach wenigen metern bereits eine handvoll semmelstoppelpilze, die ich eigentlich nicht mehr erwartet hätte. :D:D:D also rein in den beutel und weiter. immer schön bergauf, gefühlte 10 km - in wirklichkeit wahrscheinlich grad mal 2 km. musste weit gehen, bis ich endlich buchen fand. mit krüken ist das nicht angenehm, weil ich immer wieder im feuchten boden damit versunken bin.
    aber tapfer weiter hoch gekämpft. hatte ja vorher im internet recherchiert, wo sich der buchenwald befindet. aufgeben wollte ich auch nicht.
    hab mir garantiert 100 buchen angesehen bis hoch zur spitze, aber austernseitlinge nirgends zu sehen. wunderschöne baumpilze gesichtet (leider noch keine kamera, deshalb keine bilder), jedoch nicht die gesuchten.

brauchte dann dringend ne pause, also baumstumpf gesucht, hingesetzt.
    mal einen blick nach meinen semmelstoppelpilzen in meine stofftasche geworfen, da packt mich das blanke entsetzen: alle zerbröselt, weil die tasche beim laufen dauernd an die krüken geschlagen ist. also tasche enttäuscht geleert. X(

beim aufstehen merkte ich erst, dass ich mich auf nasses moos gesetzt hatte. jetzt also auch noch den hintern nass, na bravo. X(

aber weiter jeden baumstumpf untersucht, leider nix mit austernseitlingen. aber noch jede menge semmelstoppelpilze. hab aber keine mehr mitgenommen, die hätte ich ja nicht heil nachhause gebracht.

dann fallen mir auch noch die ersten tropfen auf die hand, na bravo, regen brauch ich jetzt nicht auch noch. :D:D aber es waren nur schweißtropfen, die auf meine hand getropft sind :D:D.

dann auf den rückweg gemacht, war langsam am ende meiner kräfte. hornhaut an den händen von den krüken, was will man mehr.

hab dann meinen stoffbeutel mit tannenzapfen gefüllt, damit wenigstens mein ofen futter kriegt, nachdem ich jetzt auf die semmelstoppelpilze verzichten musste. hatte mich schon so gefreut.

ich kann euch eines sagen, es läuft sich schwer mit gipsfuss auf krüken und einer gefüllten tasche tannenzapfen. das mach ich auch nicht mehr.

aber die überraschung schlechthin, kurz vor ende des rückweges an der böschung leuchtet es gelb aus dem moos: PFIFFERLINGE riesengroß im moos versteckt. da konnte ich dann leider nicht widerstehen.

fragt mich lieber nicht, wie ich die restlichen meter zurückgelegt habe. aber es ist mir gelungen, die pilze heil nachhause zu bringen.

erschöpft, aber glücklich

gerda

(jetzt muss ich mir dringend eine transportmöglichkeit überlegen, bei der ich die hände nicht brauche)

• Hallo Gerda,
    da hastdu dir die Pfifferlinge aber hart verdient!!!!
    Ich habe eine Rückentrage, einen leichten Weidenkorb mit Gurten, den würde ich dir zu gerne borgen!!!Der ist auch ohne Gehhilfen total praktisch, ich habe ihn diesen Herbst oft benutzt. Man muss nur aufpassen, dass man ihn vorm Bücken absetzt, sonst fällt einem das ganze Sammelgut über den Kopf!! Siehst du, ich bin auch ohne Krücken tollpatschig!!:D:D:D

Hoffentlich sind deine Gehhilfen bald ausgedient, dann kannst du richtig loslegen, sei nur vorsichtig mit deinem Bein, die Bänder und Muskeln bilden sich schnell zurück!!!;);)

LG Caro

• Hallo Gerda,
    den hat mein Mann mir mal zum Geburtstag geschenkt, ich muss ihn nachher mal fragen. Er hat den Korb aus dem Internet, mehr weiß ich grad nicht, aber hier, ich hab schnell meinen Fotoap. geholt:

Ich kann ihn auf dem Rücken und auch gut quer über die Schultern tragen.
    LG Caro

• hallo caro,

dankeschön, das hat mir schon sehr geholfen. ich hab fast den gleichen korb hier zum holz transportieren. vielleicht kann ich da gurte dran machen.

es wär ja nicht für lange. werde den gips hoffentlich bald los sein.

dank deiner bilder hab ich eine gute vorstellung, wie ich das machen muss.

wenn ich heut nicht schon so erledigt wäre, würde ich gleich anfangen. so muss es halt bis morgen früh warten.

nochmal danke :thumbup:

lg gerda

• Hallo Gerda,
    der Aufwand lohnt sich bestimmt, auch ohne Krücken. Wenn du mit Stoffbeutel sammelst, dann kannst du gleich mehrere transportieren und brauchst zu hause nicht sortieren.
    Ich habe den Korb oft hingestellt und bin einen Radius drurumspaziert, mit einem kleinen Erdbeerkörbchen, in dem habe ich dann zwischengelagert und immer zwischendurch im Großen ausgelehrt. Zum Schluss wieder aufgeschnallt und nur Unbekannte im Erdbeerkorb nach Hause getragen.
    mal sehen, ob ich jemals wieder diese Pilzmengen sammeln kann, es war aber auch ein ungewöhnlich gutes Pilzjahr!!
    LG Caro

• hallo willihund,

das ist auch eine idee als zwischenlösung. aber generell finde ich die idee von caro gut. ist auch rückenschonend.
    ich hab oft rückenprobleme, wenn mein korb wieder mal zu voll wird.

hab jetzt mal im internet gesucht. solche rückentragekörbe gibt es zu kaufen. mal überlegen für nächstes jahr. jetzt im winter werd ich wohl nicht so viel finden, da würde das mit dem körbchen im rücksack vielleicht reichen.

lg gerda

• Na Gerda, da ist wohl meine Wahl aufs angeln morgen eventuell die bessere Alternative :P...

hallo bird,
    bin noch am überlegen. wenn mir morgen alles weh tut vom heutigen marsch, dann geht es auf jeden fall zum angeln.

lg gerda

und dir petri heil - einen riesengroßen hecht - fotos will ich sehen :D

• Hi Gerda,

leider heute Schneider geblieben und alle Fische im See gelassen....:shy:
    Schön wars trotzdem!

hallo rene,
    war ja auch herrliches wetter. ich hab mich doch für die pilze entschieden. beim austernseitling bin ich auch schneider geblieben.
    aber wenigstens ne handvoll pfifferlinge gefunden.
    werd vielleicht ende der woche mal zum angeln gehen.

lg gerda

• Hallo Gerda,

das ist ja schon echt hart, wie Du Dich abgeschunden hast:D
    Klar, die Pifferlinge hast Du mehr als verdient!
    Die Idee mit der "Kiepe" ist nun auch nicht die schlechteste;)

Wir hatten es da gestern doch etwas leichter...einfach nur bücken und einsammeln...Maronen, Trompetenpfifferlinge, ein paar Rötelritterlinge und so.

Dir erst mal gute Besserung.
    VG Julius

• hallo julius,

frag nicht, was ich nach diesen zwei ausflügen für einen muskelkater habe :D:D:D:D

und wieder keine austernseitlinge. war diesmal in einem anderen wald, wenig buchen, mehr birken und eichen. aber ich konnte mich nicht mehr aufraffen, nochmal so weit zu gehen. das muss jetzt noch ne woche warten.

tja und der rückentragekorb (kiepe) ist ne glänzende idee. dass ich da auch nicht selbst mal drauf gekommen bin.

dass es tatsächlich noch pfifferlinge gibt, hätte ich nicht erwartet. muss doch glatt morgen mal mit "männe" in meine pfifferlingswälder gehen - wenn der schmerz bischen nachgelassen hat. :D:D

hab noch keine fotos und keinen bericht von dir gesehen über euer wochenende? kommt noch ?

werd meine beine jetzt bischen flach legen, bis später und
    grüß mir bitte die barbara
    lg gerda