Täubling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Allerseits!

Ich komme von Wikipedia, da mir dort keiner groß weiterhelfen konnte. Ich hab dieses Bild selber gemacht und frage mich nun was es für eine Art ist. Täubling ist eigentlich schon klar. Ich vermute einen Orangeroten Graustieltäubling (Russula decolorans) dahinter. Noch was zum Fundort: Feuchtes Moos, in einem kleinem Waldstreifen im Alpenvorland mit einem abgeholzten Waldteil auf der einen Seite, auf der anderen Seite eine Viehweide. Meereshöhe ca. 500-600 Meter. Rund um den Pilz waren weitere, kleinere, gleich ausschauende Pilze mit rundem Kopf.

Mal schaun was ihr rausbekommt! Danke im Vorraus und beste Grüße! :)

alofok.

• Hallo alofok!

Täublinge nach Bild sind schwierig, eigentlich kaum zu lösen. Wenn dazu die Fruchtkörper schon ältlich und keine spezifischen Merkmale erkennbar sind, ist eine Bestimmung nicht möglich.

Persönlich hätte ich keine Assoziation zu Russula decolorans (Orangeroter Graustieltäubling). Deiner schirmt zu schnell auf, ist zu kurzstielig und graue Farben am Stiel oder in den Lamellen, die besonders bei vergehenden Fruchtkörpern gut zu sehen sein müssten, sind nicht erkennbar.
    Du schreibst nichts über die anwesenden Bäume. Bei mir wächst der in sandigen Heidewäldern, besonders bei Kiefer.
    Es wird wohl bei Russula spec. bleiben.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Alofok,

Es ist ein Fichtenwald.

- Tut mir leid. Aber auch diese Angabe trägt nichts Wesentliches zu einer Bestimmung bei.
    ---> Denn bei "Täublingen" (Russula spec.), das kann ich bei deinem Bild als gesichert bestätigen, muss man für eine Bestimmung schon erheblich mehr wissen.
    ---------

Aber, interessannt ist dein Fund allemal. Denn du zeigst eine "Bildungsabweichung" (Missbildung eines Fruchtkörpers), die wir HIER bereits mehrfach als "Stockwerkspilz" vorgestellt und diskutiert haben.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Sei so nett und zeige deinen Fund im o.g. Unterforum bei HARRY, das sich speziell mit Bildungsabweichungen beschäftigt.

• Hallo!

PS.:
    - Sei so nett und zeige deinen Fund im o.g. Unterforum bei HARRY, das sich speziell mit Bildungsabweichungen beschäftigt.

Ich glaube, alofok wird nicht wissen, was damit gemeint ist. Hier der Link.

Viele Grüße
    Toffel[hr]

Aber, interessannt ist dein Fund allemal. Denn du zeigst eine "Bildungsabweichung" (Missbildung eines Fruchtkörpers), die wir HIER bereits mehrfach als "Stockwerkspilz" vorgestellt und diskutiert haben.

Man sollte natürlich den ganzen Beitrag lesen. ;)