Systematik der Pilze

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hallo allebeieinander,
    hab ´hier schon mal die Fragen nach der Systemstik der Pilze gefunden und da ich auch mal wieder auf der Suche nach einer z. Z. gängigen war, habe ich in Wiki etwas "brauchbares", glaub`ich zumindest, gefunden.
    Sie geht bis zur Ordnung der Pilze. Hier der Link.


    Systematik der Pilze – Wikipedia


    anschließend geht`s weiter mit einer unvollständigen, ab Familien.
    der Link im Anschluß.


    Blätterpilz – Wikipedia


    Meine Bitte, vielleicht könnten unser Spezialisten die begutachten, evtl. auf den jetzigen Stand bringen und vervollständigen.
    Ich weis, da ist irre viel verlangt, auch der Zeitaufwand, vielleicht geht`s auch nicht.
    Ich versuche mal (den Winter über) über Wiki italienisch und französisch mein Glück, evtl. finde ich Ergänzungen. Die sind in Wiki besser drauf als wir (in Bezug auf Pilze).
    Hoffe es wird kein Irrläufer und ich bin niemandem mit meinem Anliegen auf die Füsse getreten, ist ja nur eine Idee.


    MfG
    Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Hans,


    auch wenn Du hier vernünftig fagst, kanns Du in diesem Fall leider keine weise Antwort erwarten ;); es sei denn eine weise Antwort wäre: Du hast Dir in Deiner Frage bereits die Antwort gegeben.


    Ehrlich gesagt:
    a) niemand hier kann Dir in unserem Rahmen die reine Systematik der Pilze vollständig auf neustem Stand präsentirenen.
    b) bereits viele Pilz-Freunde die sich vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Mykologen entwickelt haben, haben sich bestimmt schon einmal mit diesem Thema mehr oder weniger ausführlich beschäftigt. Aber sobald man sich ein wenig in das Thema eingearbeitet hat kann man nur zu der Erkenntnis kommen, daß man sich hier eine unlösbare Aufgabe gestellt hatte :(.


    Gründe:
    a) das Reich der Pilze ist "unendlich" und somit nicht nur annähernd vollständig erforscht.
    b) "Proffesionelle" Mykologen sind bereits seit Gernerationen bemüht die Systematik der Pilze auf wissenschaftlichem Niveu zu halten. Wie man unschwer erkennen kann: verschiedene namhafte Forscher, Forscherteams und Institute erhalten dabei immer wieder neue Erkenntnisse die die Klassifizierung in eineigen Punkten in Frage stellen und somit zu teilweisen neuen Einordnungen kommen. Diese sind jedoch - wie das in der Wissenschaft schon immer so war - umstritten (aber gerade diese Diskussionen führen uns letztlich weiter :)).


    Zu Wikipedia äußere ich mich an dieser Stelle nicht (dies habe ich hier schon zwei mal getan und ich möchte mich jetzt nicht wiederholen).



    Ansonsten: es mach dennoch Spass sich selber damit zu beschäftigen, und wünsche Dir dabei viel Freude; etws hinzulenen wirst Du auf jeden Fall :)



    Liebe Grüsse JORGE

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips