15. Fundbericht - 19.09.2007

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Hier nun meine Funde und Entdeckungen von heute:

Fichtensteinpilze

Parasol - 3 Stück, den kleineren mitgenommen.

Perlpilz und Flockenhexe

Herbst - Rotfuß

Maronen und Sandröhrling

Sandröhrlinge

Die suche geht weiter....

Bis dann...

Andreas

• Hallöchen Andreas,

Glückwunsch zu seinen Funden! Ich habe heute auch meinen ersten Steinpilz gefunden(im Bestimmungsforum hab cih ein Bild gepostet). :) Hab im Wald auch 2 Schirmpilze gefunden, bei denen der Ring zu verschieben war. Da ich jedoch nicht aus versehen einen giftigen Kandidaten mitnehmen möchte, habe ich sie einfach wachsen gelassen :) Genau wie die 7-9 kleinen Schopftintenpilze, von denen ich dachte, dass sie die noch ca. 2 stündige Wanderung eh nicht überstanden hätten ;)

MfG
    BAddian

P.S. Wie kann ich eigentlich die Fotos, so schön untereinander wie du, in meine Threads einbauen? ;)

• Hallo Andreas,

wirklich schöne Bilder, die du uns da zeigst :thumbup:! Und auch die Motive sind nicht minder schön ;). Den "Herbst-Rotfußröhrling" halte ich aber auch für einen Maronen-Röhrling (Xerocomus badius).

@ Baddian:

Zitat

P.S. Wie kann ich eigentlich die Fotos, so schön untereinander wie du, in meine Threads einbauen?

Wenn du das Bild hochgeladen und in den Beitrag eingefügt hast, dann einfach mit enter die Abstände herstellen. D.h. wenn dann die 2 Attachments nebeneinander stehen, klickst du zwischen die beiden und kannst sie dann mit enter untereinander verschieben.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo ihr lieben,

Danke für ´s Lob :thumbup:

Zum Bild: Es sind zwei Herbst - Rotfußröhrlinge - Xerocomus pruinatus, habe hier noch zwei Bilder von den beiden Exemplaren gemacht:

@ Harry, hier mal ein Vergleich:

Rotfuss - Röhrling:

Fleisch: gelb
    Poren: leuchtend gelb / auf Druck nicht blauend (wie bei einer Marone) sondern siehe Bild - bräunlich!
    Stiel: gelb und rötlich punktiert, siehe Bild
    Kappe: olivgräulich und in kleinen Schneckenfraßstellen rötlich , siehe Bild.

Maronen - Röhrling:

Fleisch: weißlich - blassgelblich, im Schnitt etwas blauend
    Poren: jung weißlich, bald grüngelb, auf Druck Blaugrün.
    Stiel: hellgelber Grund bräunlich längs gefasert.
    Hut: dunkelbraun - kastanienbraun

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,
    danke für die Beschreibung. Wie Bilder täuschen können, denke das man den unterschied der Pilze in echt besser erkennen kann.

Schöne Grüße
    Harry

• Hi Andreas,

auch von mir einen Glückwunsch!!!!
    Ich denke, momentan stagniert das Pilzwachstum in unserer Region, nachdem jetzt 2 Wochen Massenwachstum angesagt war.
    Schicke morgen zur Abwechslung mal meine Eltern in den Wald...;)

LG Bird