Violetter Rötelritterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heliozoa.

• Hallo zusammen!

Heute hatte ich beim Gassi gehen mal wieder meinen relativ pilzkundigen Bruder im Gepäck. Wir kamen an einer Stelle vorbei, an der ich vor circa einer Woche (oder etwas länger) zwei interessante Pilze gefunden hatte. Ich kannte sie aber nicht. Heute waren die Pilze immer noch da und Bruderherz meinte nach kurzem begutachten: Es sei der Violette Rötelritterling, der auch essbar wäre. Das Exemplar sei nun eben schon was älter.
    Wir nahmen ihn daraufhin mal mit nach Hause zum Bestimmen mit dem Buch und sind uns doch recht sicher, dass es die genannte Art ist.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und bitte euch um eure fachkundige Meinnung :)

Standort war am Wegesrand im Laub zwischen Birken (da wo ich vor einigen Wochen meine reiche Birkenpilzernte hatte)

Ich dank euch für eure Hilfe :)

• Hey,

na das klingt ja schon gut. Dann kann ich mich wohl wirklich freuen, einen neuen Pilz in meinem Wissensschatz aufzunehmen. Das ist doch immer wieder schön.

Bestünde denn theoretisch die Gefahr diesen Pilz mit einem giftigen Exemplar zu verwechseln? Oder kann man sich bei denen wirklich sicher sein?

• Das sind Violette Rötelritterlinge/Lepista nuda, wie man sie häufig findet.

(Edit, nach Lesen deiner zweiten Frage):
    Auch zu diesem Pilz gibt es rein vom Aussehen her Doppelgänger:1.den Lila Dickfuß/Cortinarius traganus (giftig) und 2. den Bocks-Dickfuß/Cortinarius camphoratus (giftig). Dies wären die wichtigsten-es gibt weitere.

Der Violette Rötelritterling hat einen für mich markanten und würzigen Duft, den man sich für die Zukunft merken sollte.

Viele Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Manu !

Bestünde denn theoretisch die Gefahr diesen Pilz mit einem giftigen Exemplar zu verwechseln

Das von Dir gefundene Exemplar ist m. E. schon zu alt und damit nicht mehr verzehrsgeiignet .
    Verwechslungsgefahren bestehen insbesondere mit Cortinarien (braunes Sporenpulver , oft am oberen Stieldrittel erkennbar )

Frische verzehrstaugliche Exemplare Deines Pilzes sehen so aus :
    Heute als * Beifang * gefunden :

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry,

ja so sahen sie in etwa aus, als ich sie das erste mal gefunden hatte und stehen ließ. Nur ziemlich klein noch.

Hallo Pilzmandl,

der Geruch war sehr markant. Aber ich werde mir die Doppelgänger auch mal ansehen, um sie abgrenzen zu können.