Bovist?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykado.

• Ach Mensch, ärgerlich, dass ich nur eine Knipskiste habe und keine tolle Kamera... Auf einem verregneten Spaziergang habe ich heute Pilze am Wegesrand gefunden (fast reinrassiger Buchenwald mit Ilex durchsetzt), die ich noch nicht kenne.

Auf den ersten Blick würde ich Bovist sagen, die größten fünf, sechs Zentimeter im Durchmesser, einen habe ich aufgerissen (hatte leider kein Messer) und innen ist das Fleisch gleichmäßig fest, wie frischer Sellerie würde ich sagen. Das Innenleben kann man auf meinem doofen Foto leider überhaupt nicht erkennen, aber es ist tatsächlich reinweiß, vielleicht mit einem minimalen Hauch gelber Faserchen durchsetzt.

Einen Riesenbovisten stelle ich mir größer vor, außerdem reinweiß (diese sind auf dem Kopf bräunlich-beige) und ich glaube auch nicht, dass sie in solchen Mengen nebeneinander stehen. Also könnte es ein Birnen-Stäubling sein? Roch aber nicht unangenehm, eigentlich nach nichts.