Riesenschwefelköpfe ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo,
    Heute einen Baumstumpf mit seltsamen Pilzen entdeckt. Der Baumstumpf war uralt und nicht mehr zu bestimmen. Die Pilze sahen aus wie Schwefelköpfe (graublättrig oder ziegelrot) , aber die waren viel zu groß !
    Einige waren allerdings auch deutlich kleiner.

Hut : braun , Rand eine Spur heller , Durchmesser bis 12 cm , Lamellen grau.
    Bei jungen Fruchtkörpern schwache dunkle Velumresten am Hutrand.
    Stiel : bis 10 cm hoch , bis 2 cm Durchmesser , voll , oben fast weiß , unten bräunlicher ,innen wie außen
    Fleisch : fast weiß , leicht gelblich/bräunlich
    Geschmack : mild
    Sporenstaub Dunkelbraun/schwarzviolett

Ich wäre dankbar über eure Meinung zu diesem Fund.

Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert !
    Ich würde auch denken das es sich um etwas überalterte Exemplare des Ziegelroten Schwefelkopfes handelt (Hypholoma sublateritium )
    Allerdings ist die Bestimmung der Schwefelköpfe nicht immer einfach
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Die Bilder sind zwar nicht übermäßig typisch, aber das wird schon der
    Ziegelrote Schwefelkopf sein. Manchmal kann der ziemlich groß werden.
    Verwechseln könnte man ihn höchstens mit anderen Schwefelköpfen oder mit
    Schüpplingen. Denke aber, dass die Bestimmung o.k. ist.
    Gruß Mykado

• Hallo Harry,

Ich würde auch denken das es sich um etwas überalterte Exemplare des Ziegelroten Schwefelkopfes handelt (Hypholoma sublateritium )

- Ja, außer "Ziegelroter Schwefelkopf" (Hypholoma lateritium) fällt mir auch keine Alternative ein.

---> Der von dir gewählte "wissenschaftliche Name" ist allerdings ein Synonym und nicht mehr aktuell.

Grüße
    Gerd

• Hallo,

Danke für Eure Kommentare. Ich habe ja als erstes auch sofort ziegelroter Schwefelkopf gedacht , aber als ich den ersten in der Hand hatte und ich sah , daß sowohl Hut als auch Stiel alles was ich bisher kannte um das Doppelte übertraf ,war ich doch total verunsichert.

Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo,

habe letzte Woche ebenfalls "solche " Pilze gefunden.

Für mich waren es Ziegelrote Schwefelköpfe; jedoch aufgrund der Grösse war ich sehr verunsichert; aber es gab keine Alternative ;(.

Dank diesen Beitrag weiss ich nun, dass es doch wie vermutet Schwefelköpfe waren.

Ganz schön gross, wie ich finde.

Danke Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()