Gesäter Tintling (Coprinus disseminatus) ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo !

Diese Pilzlein hier - Hutgröße max 2 cm - würde ich für Gesäte Tintlinge (Coprinus disseminatus) halten. Gefunden heute am Fuß einer lebenden Weide im Stadtgebiet Lübeck.
    Coprinus disseminatus sollte ja vielleicht eher an totem Laubholz wachsen? Vielleicht ist es ja doch ein anderer - obwohl... ?

Hinweise willkommen - danke!

Chris

• Hallo Chris, C. disseminatus wächst an totem und an lebendem Holz, überzieht hierbei
    sogar den Boden neben den lebenden Stämmen. Sehr typisch finde ich die Färbung deiner Exemplare nicht.
    Der starke Kontrast zwischen Hutmitte und dem Rest ist mir in dieser durchgängigen Häufung noch nicht begegnet. Zu prüfen wäre ggf. eine Verwechslung mit P. pygmea, dem Doppelgänger von disseminatus. Anhand der Zystiden von pygmea lässt sich das aber leicht prüfen. und klären.
    Gruß Mykado.

• .....Zu prüfen wäre ggf. eine Verwechslung mit P. pygmea, dem Doppelgänger von disseminatus....

Hallo Mykado,
    danke für den Hinweis. Habe daraufhin mal nachgelesen, bei Psathyrella pygmaea sollten die Lamellen ziemlich gedrängt stehen. Hier sieht man sie jedoch deutlich entfernt stehend. Ob man das so schon unterscheiden kann, weiß ich nicht, allerdings zeigen Fotos auf der Seite
    http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Pilze/
    den Gesäten Tintling auch mit dunkler Hutmitte.
    Was wäre die Pilzerei einfach, wenn's nicht immer so viele täuschend ähnliche Arten geben würde!

Schönen Abend noch
    Chris