Funde vom Sonntag 2010-11-14

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    die Winterpilzsession ist bei uns nun offiziell eröffnet, die Austernseitlinge sprießen an vielen Baumstämmen. Momentan kann man vielerorts neue Stellen finden. Also nix wie ab auf die Pirsch. ;)

Samtfußrüblinge und auch andere mitunter hübsche Baumpilze sind ebenfalls zu finden.

1. Austernseitling (Pleurotus ostreatus)
    2010-11-14-nov-austernkh83.jpg 2010-11-14-nov-austernzgsd.jpg 2010-11-14-nov-austern7y2u.jpg 2010-11-14-nov-austernvf2z.jpg

Einige sind allerdings schon vertrocknet gewesen oder in 3-5 Meter Höhe unerreichbar.

2010-11-14-nov-austernpcu8.jpg 2010-11-14-nov-austern1gys.jpg 2010-11-14-nov-austernvino.jpg

Stockschämmchen waren auch viele zu sehen.

2. Stockschwämmchen (Kuehneromyces)
    2010-11-14-nov-stocksc8goj.jpg

3. Orangeseitling (Phyllotopsis nidulanss)
    2010-11-14-nov-orangeskdel.jpg

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

P.s. Die Bilder sind diesmal etwas schlecht, wegen falscher Kameraeinstellung. ;)

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• hallo nando,

das ist ja der helle wahnsinn, was du da findest. und ich renn stundenlang durch buchenwälder und find nicht einen.
    kann es sein, dass es die nicht überall gibt? ich hab noch nie welche gesehen.
    aber aufgeben kommt nicht infrage. ich will dieses jahr endlich mal einige finden, müssen ja nicht soviele sein wie bei dir.

vielleicht bin ich ja auch blind (leuchten nicht so wie pfifferlinge :D:D:D)

lg gerda

• Hallo Barbara, hallo Gerda,
    ja, einige Stellen sind schon der Hammer. :)
    Voriges Jahr fing es mit dem Schub an Austernseitlingen später an.
    Funde vom Wochenende mit unbekannten

Dieses Jahr waren bei uns die ersten ohne Minusgrade, in der Wetteraufzeichnung, zu finden. Vor einer Woche kamen die ersten Minusgrade, und jetzt sind vielerorts welche zu finden. Bekannte Stellen sind bei uns überwiegend an Pappelbaumstämmen und Buchen mit Verletzungen (offenes Holz ohne Rinde, moosig). Sie sind oft an Wald-/Wegesrändern. Die Stellen mit den Austernseitlingen oft auf der Nordseite. Auch alte Baumstümpfe von Buchen/Eichen sind bewachsen.

Ich hoffe ihr findet bald welche.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

wirklich super die Funde, die Bilder sowieso!

Nun denn, ich habe gestern meine Augen doch eher am Boden gehabt, Barbara natürlich die ihren mehr in der Luft:D

Das Ergebnis kann man in unserem (fast) vollen Korb ablesen...:D

Aber auch wir werden schon noch die so begehrten "Austern" hier irgendwo finden...bin da voller Zuversicht;)

VG Julius

• Hallo Julius,
    danke! :)

Da bin ich mir recht sicher, dass ihr bald auch welche findet. :)

Schaut euch nach herumliegenden Baumstämmen von Laubbäumen um und schau, wie auch Barbara, etwas höher hinaus. ;)

Einige Stellen habe ich durch den Blick in die Baumgipfel gefunden. Dort wo Baumkronen abgebrochen sind, sind verletzte Bäume zu finden. Das kann man oft schon von weitem ausmachen.

viel Glück,
    Nando

• Hallo willihund,
    jetzt kommen alle nach Sachsen, die verletzten Bäume retten. ;)

Ich habe die zwei Winter über, seit denen unsere Pilzsession das ganze Jahr andauert ;)
    auch schon einige Stellen mit Austernseitlingen gefunden. Bei der letzten Tour sind wieder 3 hinzugekommen.

Noch eine Frage an Nando. Wo genau aus Sachsen kommst Du?

Ich komme aus dem Muldental, Bad Lausick um genau zu sein.

bis dann,
    Nando