Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caro.

• Ich bin heute in einem Waldstückcen gewesen an dem eine Fichtenschonung grenzt. Als ich in die Schonung hineinging sah ich überall folgende Trichterlinge in größeren Mengen in Hexenringen und auch einzeln wachsen.
    Leider habe ich die Kammera nicht dabei und so habe ich einige Exemplare zu Hause fotografiert:

Lamllen gedrängt, am Stiel herablaufend, untermischt
    Hutrand steht leicht über, leicht abziehbar,Hut ist trichterförmig.
    Stiel etwas heller als Hut, hohl.

Der zweite Pilz wuchs zwischen Eichen, Buchen und Pappeln.
    Er hat einen kräftigen Stiel,
    erinnert mich von der ganzen Form an einen Mönchskopf.
    Hut nicht trichterförmig, eher etwas gewölbt,Hutrand eingerollt, Lamellen am Stiel herablaufend. Alleinstehend

Geruch bei beiden unbedeutend

und das hier ist doch wohl eine Nebelkappe, oder?

Lg Caro

• Hallo Caro !
    Nr 1 würde ich als fuchsigen Rötelritterling (Lepista inversa )
    betrachten .
    Nr .3 Nebelkappe (Clitocybe nebularis )
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• 1.Pilz:sehe einen Fuchsigen Rötelritterling/Lepista flaccida
    2.Pilz: Könnte ein Mehlräsling/Clitopilus prunulus sein (Kann die Lamellenfarbe nicht genau erkennen,Müßte dann hell-beige bis fleischrosa sein.War der Hut etwas schmierig? Geruch?)
    3.Pilz: Stufe ich auch zur Nebelkappe ein

Grüße pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Bei uns hier ist eben dieser Pilz ein guter Steinpilzanzeiger

Andersrum ist es eher richtig: Steinpilze sind gute Mehl-Räsling-Anzeiger.
    Oder mal so gesagt: Da wo Steinpilze wachsen, können auch Mehl-Räslinge sein - da wo Mehl-Räslinge wachsen, müssen noch lang keine Steinpilze sein.

Gruß Harald

• Guten Morgen,
    da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.
    Beim Mehlräsling(wenn er denn einer ist?) ist ein Foto doppelt und eines fehlt. Hier also noch ein kl. Nachtrag.
    Leider hat er noch keine Sporen ausgespuckt..

Lg Caro

PS.
    Ich habe beim recherchieren folgenden Beitrag gefunden,(von Lothar Monshausen vom 13.08) ich denke das könnten die gleichen Pilze sein:
    Question Zwei Pilzbestimmungen gesucht
    Hallo Pilzfreunde,
    heute habe in unter mehreren bekannten Pilzen zwei Arten gefunden, welche ich nicht eindeutig einordnen kann.

Pilz 1
    wächst im Mischwald (in der Eifel-345m ü. N.N.), mehrere Fruchtkörper in einem Umkreis von 2m. Hutdurchmesser von 4 - 8cm. Junge Fruchtkörper haben einen ausgebreiteten Hut, dessen Färbung cremefarben-grau ist; außerdem ist die Hutoberfläche trocken und glatt.
    Kein auffälliger Geruch. Lamellen zum kurzen, weißen Stiel herabfallend. Fleisch des Stiels ist fest und brüchig und weiß (etwa wie beim Täubling).