Was haben wir denn hier?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Liebe Pilzfreunde,

bin recht neu hier und fühle mich sehr wohl, ihr seid alle sehr nett!
    Ich bin noch unerfahren und suche, ich gebe es zu, eigentlich nur für den Gaumengenuss, ich koche sehr gerne. Daher sammel ich nur Röhrlinge, da nur Pilze, die entweder Maronen oder Steinpilze sein könnten. Das reicht mir erst einmal. alles andere lasse ich für Euch stehen ;).
    Hier mein gestriger Fund, ich bin der Meinung, dass es alles Maronen sind, stimmt Ihr mir da zu?

Vielen Dank und viele Grüße

Lemmi

• Hallo Lemmi,

nein, in dem rechten, großen Exemplar würde ich eher ein Steinpilz sehen. Wenn es einer ist dürften sich die Röhren auf Druck nicht blau verfärben.

Gruß
    Harry

• Hallo Harry, danke für deine Einschätzung,
    hier der Große noch mal im Detail, die Schnittfläche um Hut zeigt bei den Röhren eine leichte Bläuung, oder?

Kann man solche Kameraden noch genießen?

Gruß
    Lemmi

• Hallo Lemmi,

wenn der große ein Stielnetz hat, dann ist es ein Steinpilz. Ansonsten reicht es, wenn du die Poren drückst, denn wenn sie bläuen ist es ein Maronen-Röhrling. Ob man solche Exemplare noch genießen kann, hängt einfach davon ab, ob die madig und/oder weich sind. Ich würde solche Exemplare aber alleine schon wegen den Sporen im Wald lassen, da sie kulinarisch nie so wertvoll wie junge Exemplare sind. Die Röhren würde ich übrigens schon im Wald entfernen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Gernot,

vielen dank für deine Tipps, auf deine Meinung ist hier im Forum, so scheint mir, Verlass, DANKE!
    Ich werde solche Exemplare das nächste mal stehen lassen.

Was ist der Hintergrund für deinen Rat, die Röhren bereits im Wald zu entfernen?
    Sporen verbleiben im Wald ---> Nachwuchs?
    Wie steht es dann mit der Haltbarkeit der Pilze? Ich will diese ja später essen!

Gruß
    Lemmi

• Hallo Lemmi,

Zitat

Was ist der Hintergrund für deinen Rat, die Röhren bereits im Wald zu entfernen?
    Sporen verbleiben im Wald ---> Nachwuchs?

Dafür habe ich eigentlich 2 Gründe:

(1) Der von dir genannte Punkt, dass die Sporen im Wald bleiben und trotzdem für Nachwuchs sorgen können.

(2) Die Röhren alter Pilze sind meistens mit einigen Lebewesen versehen (vor allem kleine, rote Spinnen(?)tiere, die aus Löchern kommen), die im Korb rauskrabbeln würden. Das brauche ich ehrlich gesagt nicht, deshalb entferne ich sie gleich im Wald ;).

Zitat

Wie steht es dann mit der Haltbarkeit der Pilze? Ich will diese ja später essen!

Im Kühlschrank halten die jungen Exemplare schon 2, 3 Tage, länger sollte man sie aber nicht lagern.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

Dafür habe ich eigentlich 2 Gründe

(1) Der von dir genannte Punkt, dass die Sporen im Wald bleiben und trotzdem für Nachwuchs sorgen können.

(2) Die Röhren alter Pilze sind meistens mit einigen Lebewesen versehen (vor allem kleine, rote Spinnen(?)tiere, die aus Löchern kommen), die im Korb rauskrabbeln würden. Das brauche ich ehrlich gesagt nicht, deshalb entferne ich sie gleich im Wald ;).

Ein dritter Grund ist für mich die Konsitenz die alte Röhren bei der Zubereitung annehmen. Ist so wie Rotz mit Pilzgeschmack. 8|

Das braucht man auch nicht unbedingt.

Gruß
    Harry

• Hallo Harry,

Zitat

Ein dritter Grund ist für mich die Konsitenz die alte Röhren bei der Zubereitung annehmen. Ist so wie Rotz mit Pilzgeschmack. 8|

Das braucht man auch nicht unbedingt.

das habe ich ganz vergessen 8| Natürlich ist das auch ein Grund, nichts ist ekliger als alte Röhren im Essen <X Ist ja schließlich auch das, was Röhrlinge schleimig macht...

Schöne Grüße
    Gernot