Helmlingsart?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo Pilzfreunde,
    auf dem Zierrasen, bei mir Zuhause, wächst in der Nähe von Rindenmulch-Aufschüttungen diese Pilzart in mehreren Gruppen. Es könnte sich um eine Helmlingsart handeln.
    Hier die Attribute:
    Durchmesser des ausgebreiteten Hutes: 2,5 cm
    Farbe der Hutoberfläche: ocker, die Randzone ist etwas heller
    Länge des Stiels: 4 cm, Farbe: mattes braun, ist teilw. mit kleinen weißen Flocken behaftet
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 4,5 cm
    Beschaffenheit des Hutes: samtig, am Rand dünne Furchen, helmartig flach kegelig geformt und stumpf gebuckelt.
    Lamellen: braun, gedrängt stehend und gegabelt
    Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine Farbveränderung
    Geruch: angenehm würzig (ein Vergleich fällt mir im Moment nicht ein), aber nicht nach Rettich
    Standort: auf Zierrasen, in Nähe von Rindenmulch
    Ökologie des Bodens: kalkhaltig
    Sporenfarbe: hellraun bis hellocker
    Sporen: siehe Mikro-Foto

Handelt es sich hier um eine Helmlingsart oder eine andere Art?

Gruß: Lothar

• Hallo Lothar,

keine Ahnung was das für ein Pilz ist, aber sieht für mich nicht nach einem Helmling aus und auf deinem Mikrofoto sind keine Sporen zu sehen..
    Spontan hätte ich jetzt auf eine Galerina spec. getippt.
    Die Experten werden sich sicher dazu noch äußern, obwohl ich mir nicht sicher bin dass man überhaupt die Gattung richtig bestimmen kann..

Gruß Burkhard

• Hallo Burkhard,
    danke für Deine Infos. Was die Mikroaufnahme betrifft kann ich nur sagen, dass ich den Glasträger mit dem Sporenabdruck vor mir liegen habe. Die Sporen sind durch die Nässe gestern wohl zu feucht geworden und zusammen geklumpt, daher wohl nicht sehr aussagekräftig.

• ......wer kann sich denn mit einem Trompetenschnitzling anfreunden ??? Ich denke das ist einer. Tubaria furfuracea ,Gemeiner Trompetenschnitzling .

Grüße Pilzfinder-Solling

• Hallo Pilzfinder-Solling,
    vielen Dank für die Bestimmung des Gemeinen Trompetenschnitzlings. Ich habe soeben mal bei Hans E. Laux - in "Der große Kosmos Pilzführer" nachgeschaut und festgestellt, dass bei den Fotos dort die Farbsättigung viel zu hoch ist.

• ..... nein, nein das mit der Farbe nicht so eng sehen! Die von dir Fotografierten sind nicht mehr die jüngsten,und ausserdem vom Wind ausgetrocknet.Die sahen auch mal dunkler aus.Die Pilzbuchautoren zeigen natürlich gern die "perfekten" Bilder von den Pilzen .Es ist halt wichtig die Pilze von ganz jung bis alt zu (er)kennen . Mich hat vor Jahren der Brennende Rübling fast zum Wahnsinn getrieben :) der sieht nämlich in jedem Wald und bei jedem unterschiedlichem Wetter und Alter anderst aus.
    Beste Grüße,Pilzfinder-Solling

• Hallo Lothar,

die Sporen sind wohl schon zu sehen auf dem Mikrobild, das sind die kleinen ovalen Teile. Der Rest mag zusammengeklumpt sein, oder sonst was. Auf jeden Fall taugt die Vergrößerung nicht um einen Eindruck zu gewinnen.

Zum Pilz sage auch ich Tubaria.

Gruß Harald

• @ Pilzfinder Soling

Mit den einschlägigen Pilzbücherfotos kann ich Dir nur beipflichten !

Wenn ich überlege wenn ich denn einen Perlpilz nach den ( stets unter optimal
    ernährten Bedingungen gewachsenen ) Fotos bestimmt hätte, wäre auch nach den zutreffenden Merkmalen niemals ein Pilz in meinen Korb gewandert.

Ich finde auch, daß bei vielen Pilzen es doch optimaler wäre den durchschnittlichen Wuchs zu zeigen !

Von diesen Optimalfotos von z.B. dem Perlpilz sehe ich in der Saison mal ca. 5 Prozent.

Gruß Michael

Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

• Hallo Michael,
    aus diesem Grund erstelle ich mir selbst Fotobücher mit Texten und Besonderheiten. Ich mache immer einige Fotos in der Natur und nehme mir ein Exemplar mit nach Hause, um Aufnahmen vom Durchschnitt, Hut usw. zu machen. Bisher habe ich 240 verschiedene Pilzarten untersucht. Übrigens wurden die meisten von Mitgliedern des Pilzforums bestimmt oder Bestätigt.

• Lamellen sind breit angewachsen, zudem rostbraun. Sehe daher auch einen Trompetenschnitzling, und zwar den Flockigen Trompetenschnitzling/Tubaria conspersa mit Hut, der vom Velum weißlich, flockig überzogen ist, wie der Stiel.

Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()