Hallo,
seit einigen Wochen habe ich einige Versuche im Keller mit Fertig-Pilz-Kultur-Sets gemacht. Ich bin erfreut, dass das Ergebnis soo positiv war.
siehe pilze.html
Nun beabsichtige ich, für den nächsten Ernte-Cyklus, der ja irgendwann nach der 3. Ernte ist einen Teil des Blocks (Myzels) auf ein anderes frisches Medium zu übertragen.
Irgendwo las ich etwas von Holz-Pallets. Diese 10cm dicken rohrförmigen Dinger sind für Kaminbefeuerung gedacht und es gibt sie in jedem Baumarkt und bei fast allen hiesigen Verbrauchermärkten. Ich habe mal einige gekauft und einen eingeweicht,. Es ist reines mittel-grobes Holzschnitzel-Material Buche hocherhitzt (lt- Verpackung) also wohl steril genug, es zerfällt, wenn es durchfeuchtet ist, sofort.
Ich würde es feucht in Gefrierbeutel packen und mit einer Schicht des abgetrennten Myzels durchmischen. dann in eine Plastik-Box mit Deckel und Luftlöchern (derzeit Norma-Angebot) reifen lassen. Natürlich alles mit sauberem Werkzeug und Fingern.
Ist diese Vorgehensweise generell machbar, ist das Substrat brauchbar, sind die Erfolgsaussichten passabel oder muss generell ein komplizierterer Weg eingeschlagen werden ?
Bei welcher Temperatur sollte das Wachstum ablaufen?