Neuling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poseidon.

• Hallo,
    seit einigen Wochen habe ich einige Versuche im Keller mit Fertig-Pilz-Kultur-Sets gemacht. Ich bin erfreut, dass das Ergebnis soo positiv war.

siehe pilze.html

Nun beabsichtige ich, für den nächsten Ernte-Cyklus, der ja irgendwann nach der 3. Ernte ist einen Teil des Blocks (Myzels) auf ein anderes frisches Medium zu übertragen.

Irgendwo las ich etwas von Holz-Pallets. Diese 10cm dicken rohrförmigen Dinger sind für Kaminbefeuerung gedacht und es gibt sie in jedem Baumarkt und bei fast allen hiesigen Verbrauchermärkten. Ich habe mal einige gekauft und einen eingeweicht,. Es ist reines mittel-grobes Holzschnitzel-Material Buche hocherhitzt (lt- Verpackung) also wohl steril genug, es zerfällt, wenn es durchfeuchtet ist, sofort.

Ich würde es feucht in Gefrierbeutel packen und mit einer Schicht des abgetrennten Myzels durchmischen. dann in eine Plastik-Box mit Deckel und Luftlöchern (derzeit Norma-Angebot) reifen lassen. Natürlich alles mit sauberem Werkzeug und Fingern.

Ist diese Vorgehensweise generell machbar, ist das Substrat brauchbar, sind die Erfolgsaussichten passabel oder muss generell ein komplizierterer Weg eingeschlagen werden ?
    Bei welcher Temperatur sollte das Wachstum ablaufen?

• Hallo,

erstmal meinen Glückwunsch zum Ernteerfolg!

Deine Idee wird leider nicht so einfach funktionieren. Die Substratblöcke sind nämlich nur solange sauber genug, bis du die Beutel öffnest. Danach lagern sich Staub plus Sporen von Schimmel und Zuchtpilzen darauf ab, weiterhin Bakterien und Hefen. Ab und zu krabbeln Insekten und Milben darauf herum, bringen weiteren Dreck mit und legen Eier. Bis zur dritten Erntewelle ist der ganze Unrat längst auch innen zu finden. Das Mycel ist auch nicht mehr so vital, wie am Anfang.

Du kannst aber immer noch mit Gewebestücken aus dem inneren junger Pilze neue Kulturen anlegen. Dabei würde ich aber klein anfangen, z.B. in möglichst winzigen Gläsern mit Schraubdeckel.

Holzpellets kenne ich nur aus Nadelholz, wahrscheinlich meinst du Briketts aus gepreßten Spänen. Wenn sie wirklich aus Buchenholz sind, kannst du sie für alle Pilzarten nehmen. Schau sie dir aber besser erstmal genau an, meine letzten waren voller Dreck, also Lackreste, Zement, etc. Für meine Seitlinge nehme ich lieber Strohpellets, Shiitake wird aber auf Holz besser wachsen.

Schau dich mal hier um, da findest du alles weitere:
    kulturpilz.de • Foren-Übersicht

Gruß, Carsten

• danke für die ergiebige Antwort.
    danke auch für den Link zum anderen Forum. besonders die Threads über unsteriles Arbeiten sind interessant, werde mich wohl da auch anmelden müssen

• siehe pilze.html

hallo, es ist etwas Zeit vergangen, die Erstversuche waren recht positiv, ein Update der angegebenen Seite ist inzwischen erfolgt.

die Sägespan-Pellets haben sich sehr bewährt, ich koche das Material allerdings portionsweise 1/2 std im Drucktopf. die augenblicklichen Klon-Kulturen sind noch sauber und wachsen.

wenn die Schneelage es wieder ermöglicht, werden noch Stockschwämmchen aus dem Wald geholt und hochgepäppelt.

Euch allen ein schönes Fest