die letzten Sonnentage dieses Herbstes.
es ist interessant wie sich die Sonnenstrahlen in dem "Kristallrand" spiegeln.
Die Ansammlung der Pilze am Baumstumpf ersteckte sich auf ein Areal von etwa 30x30 Meter. es sah gewaltig aus.
ich habe bisher Pilze nur als Fotomotiv gekannt, nun reizt es mich aber auch zu erfahren was das ist.
Herbstimpressionen
- poseidon
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
-
-
Hallo Poseidon,
willkommen im Pilzforum und :
Nette Aufnahmen!!
Was es ist, überlasse ich lieber den Fachleuten, die helfen dir gewiss!!
LG Caro -
Hallo Poseidon,
willkommen im Forum !
Bild 1 zeigt auf jeden Fall einen jungen Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola).
Bei Bild 2 wage ich an Hand einer reinen Bildbestimmung keinen Versuch, als Richtung würde ich unter Umständen einen Wurzel-Rübling (Xerula) sehen.
Aber bestimmt wirst Du noch einige Antworten mehr erhalten und letztendlich handelt es sich ja um Impressionen, die man auch mal so geniessen sollte!
Ich wünsche dir eine tolle Zeit im Forum!
Fredy
-
Hallo Poseidon,
was hältst du eigtl bei Bild 2 von einem der Hallimasche (Armillaria)?
Am unteren Bildrand ist ein Ring an einem Exemplar erkennbar,
links sind junge Fruchtkörper zu sehen,die auch die "typische" Hallimaschform besitzen.
Außerdem fällt noch das typische büschelige Wachstum auf und auch die Hutmitte ist dunkler gefärbt.Wie gesagt,das wäre mein Vorschlag.
Gruß,
Johannes -
Hallo Johannes!
Kommt gut!
Auch in der Mitte links könnte ein Adlerauge zwei Exemplare mit geradezu blendenden Ringen erkennen... Wenn man es dann weiß kann man mit viel Liebe auch (in einer Vergrößerung) teilweise noch Reste von Hut-Beschuppungen erkennen.
Gruß,
Fredy