Hallo!
Wollte euch nur mal zeigen daß es ein Pilz in der "Pflanzen-Kategorie" des Wildlife Photographer of the Year zum Sieger geschafft hat:
What's on | Natural History Museum
lg,
Michael
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Acki.
Hallo!
Wollte euch nur mal zeigen daß es ein Pilz in der "Pflanzen-Kategorie" des Wildlife Photographer of the Year zum Sieger geschafft hat:
What's on | Natural History Museum
lg,
Michael
Bin ja auch Kunstliebhaber, aber das Photo ist ja echt Bullshit....
Die haben wohl noch nie Bilder von hier gesehen.
Sollte der Titel Bewustseinstrübung lauten ?
Oder warum ist das so unscharf im Hintergrund ?
Hier im Forum würde das glaube ich unter unbestimmbar laufen mit dem Vermerk:
" Mach mal schärfere Bilder und dem Verweis auf das Schnittbild !
Bin ich heut wieder gehässig
Gruß Michael
Guten Tag zusammen!
ZitatBin ja auch Kunstliebhaber, aber das Photo ist ja echt Bullshit....
Nun, es ist natürlich Geschmackssache pur, dieses Werk zu mögen oder eben nicht zu mögen.
Auf eine derart krasse Wortwahl (böse, böse...!) hätte ich hier aber verzichtet und mich ungefähr so ausgedrückt:
Diese Art der verzärtelten Darstellung hat mit einer "naturgemäßen" Fotografie nicht mehr viel am Hut.
Meines Erachtens ist eine gesunde Kombination von Ästhetik und Informationsgehalt für die Darstellung und die Förderung von Naturbewußtsein wesentlich förderlicher, als ein farblastiges, vernebeltes Bild mit einem Pilz, dem man auch noch "die Füße" abgeschnitten hat (bin ich vielleicht etwas zu ordnungsbewußt...?).
Andererseits darf man die positive Wirkung von Kitsch auf das menschliche Bewußtsein nicht unterbewerten!
Hier eine Beschreibung von Kitsch aus der Feder eines sehr guten Hobby-Freundes von mir, die ich auch für die hier vorliegende Situation als sehr passend empfinde:
ZitatKitsch steht gemeinsprachlich zumeist abwertend für einen aus Sicht des Betrachters emotional minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck. Im Gegensatz zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig.
Im Gegensatz zu meinem Hobby-Freund stehe ich nicht so auf diese "einfachen Wege, Gefühle auszudrücken"... und bevorzuge klar die "künstlerische Bemühung um das Wahre oder das Schöne", oben bereits als "Kombination von Ästhetik und Informationsgehalt" beschrieben.
Nun liegt es natürlich in der Natur des Englisch-Sprachigen, äußerst empfänglich für Kitsch zu sein (der "American Way of Weihnachtsdekoration" steht uns ja bald wieder an unzähligen Gebäuden und Bäumen bevor...). Schon dadurch kann ich mir einen gewissen Vorteil für die Wahl dieses Werkes zum Sieger erklären, dessen "Creator" zudem eine fein auf diese Empfänglichkeit abgestimmte Beschreibung abliefert:
ZitatHe set up his tripod and then waited for cloudy conditions that would give him the soft lighting he wanted
(...man stelle sich einen Menschen vor, der heldenhaft tagelang ohne Nahrung in einer selbstgebauten Unterkunft vor dem Motiv verharrt, um auf eine Kombination von Farben zu warten, die genau seiner Vorstellung entspricht, immer Auge in Auge mit dem Risiko, dass der Pilz zwischenzeitlich dem gewählten Bildauschnitt entwächst...)
...und...
Zitata projection of what the little one would look like very soon.
...wo ich schon beinahe mit Tränen in den Augen ähnliche Gefühlsstürme durchlebte wie beim Happy-End aus dem Lassie-Film "Heimweh", als die Heldin nach langer Odyssee endlich wieder zu Hause sein durfte!
Im Rahmen eines solchen Gefühlsausbruches hätte ich wahrscheinlich ebenfalls vorbehaltlos für dieses Bild gestimmt!
Ich wünsche an dieser Stelle allen einen schönen Tag, aber ich muß jetzt unbedingt ein Taschentuch holen gehen...
Gruß,
Fredy
Hallo,
ich finde es gut wenn einem ein Foto nicht gefällt, ist ja doch alles rein subjektiv. Insofern kann ich sehr gut mit "bullshit" leben
Der künstlerische Anteil der Fotografie ist nicht zu unterschätzen und damit ist die Fotografie sehr oft fern ab von jeglichen objektiven Beurteilungskriterien!
Man muß nur mal an "99 Cent" von Andreas Gursky denken, eines der teuersten und doch eines der schlechtesten Fotos die ich jemals gesehen habe
lg,
Michael
PS.: Ich persönlich finde das Bild gut. Sehr gut wäre es wenn der kleine Pilz nicht abgeschnitten wäre.
Schön das es ein Pilz-Bild geworden ist, aber es haut mich nun wirklich nicht vom Hocker - aber ich bin ja auch ein Kunstbanause wie ich immer öfters feststellen muss...