Ja-wie kam es eigentlich zu dieser Überraschung?-Richtig-da stand ein Fliegenpilz so schön auf einem Rasengrün unter einer solitär wachsenden Kiefer auf der Heide, über die ich jetzt schon jahrelang meine Jogging bez. Walkingrunde drehe. Ich dachte mir, den schaust du dir mal genauer an: vielleicht kann man ihn fotographieren, wenn er noch weiße Schuppen hat(denn er stand recht stolz und aufrecht da). Aber als ich näher kam, war ich enttäuscht-alle Schüppchen weg!-Und da schaue ich etwas zur Seite und sehe auf einmal graubraune Köpfchen unterschiedlicher Größe. Da ziehe ich natürlich einen raus und siehe da-es sind--es sind---Frostschnecklinge! Da war mein Glück perfekt(wie wenig man eigentlich braucht, um Glück zu empfinden!). Ich schaue mich natürlich auf dem ganzen Rasenrund unter der Solitärkiefer um, und siehe da-ein graues Köpfchen nach dem anderen. Morgen gehe ich hin und ernte alle ab. Einen habe ich euch mitgebracht. Da gehe ich nun schon jahrelang an dieser Kiefer vorbei und sehe nichts-und dabei steckt dieses Rasen-,Moosstück voller Schnecklinge! Zur rechten Zeit am rechten Ort-das ist wohl bei den Pilzen schon ein wichtiger Punkt!
Es grüßt Euch, Euer Pilzmandl