Rinderroulade gefüllt mit Pilzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

  • Gourmets,


    sicher habt ihr das alles schon einmal probiert, hier nun m e i n Rezept, Rinderrouladen (2) mit Pilzen gefüllt:


    Man nehme,


    Butterschmalz/Öl, Anschmoren von klein gewürfelten durchwachsenen Speck, drei Schalotten und in der Hand zerdrückten gefriergetrockneten grünen Pfeffer (dieser gibt einen feinen Pfeffergeschmack, ersetzt aber nicht das Abrunden am Schluss mit gemahlenen Pfeffer). Die Schalotten sollten glasig gedünstet werden. Dann eine Hand voll eingeweichter und abgetropfter Trockenpilze (Steinpilze, Krause Glucke, Füllhorn, Morchelbecherling, Ohrlappenpilze usw.) und zwei zerdrückte Knoblauchzehen hinzugeben. Nach kurzer Zeit mit Sherry halbtrocken ablöschen, würzen, reduzieren lassen und zur Seite stellen.


    Zwei dünne Rinderrouladen zart mit etwas Senf bestreichen, einige Tropfen Steinpilzöl darüber, die Füllung auftragen und zusammenzurollen (mit "Eisenzwirn" zubinden). In Öl oder Butterschmalz anbraten, später das Einweichwasser der Pilze und die restlichen übriggebliebenen Pilze hinzufügen und so etwa eine Stunde bis 1 1/2 Stunden (je nach Größe) auf dem Herd zugedeckt schmoren lassen. Das Sößchen mit frischem Kerbel und französichem Estragon verfeinern. Wichtig, dass es französicher ist, der "russische" schmeckt so etwa wie Gras mit etwas Geschmack.


    Dazu gestampfte Kartoffeln mit bräunlich geschmorten Zwiebeln, Milch,
    Sahne, Salz (u.U. Muskat) oder Nudeln.


    Ein Bild der beiden Rouladen:



    Guten Appetit, Bernhard











    I

  • Hallo zum dritten.
    Speck und gebräunte Zwiebel iss Bedingung für die Füllung "meiner " Rouladen wie auch scharfer Senf und eine kleine sauere Gurke...........
    nach dem Anbraten gebe ich die eingekochten Pilze dazu(Trompetenpfifferlinge ergeben ein hervorragendes "Soßenerlebnis"),letztendlich noch würzen mit Pilzpulver :cool:

  • Hallo,


    auch wir wollen das Rezept demnächst mal nachkochen.
    Unsere bisherige Rouladenfüllung gleicht der von Vogti, obwohl ich von zu Hause noch die Variante kenne, eine Roulade mit angerichtetem Hackfleisch zu füllen.
    Aber das gibts nur bei Mutti, meine Gattin konnte ich noch nicht davon überzeugen....:)
    Als Alternative empfehle ich mal dazu grüne Klöße (hier)
    und Rotkohl.