Unbekannte Pilze

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian.H.

• Hallo Zusammen,

Die Pilze habe ich heute in einem Laubwald gefunden.
    Sie wuchsen an einem auf dem Boden liegenden Ast (vermutlich Prunus spec.) und waren ca. 3 cm breit.
    Ich habe mal die Ober- und Unterseite fotografiert.

Ist das ein Schichtpilz ?

Dieser Pilz wuchs keine 2m davon entfernt an einem nicht mehr zu erkennendem Ast (lag auf der Erde) eines Laubbaums.
    Der Ast war ca. 8 cm dick und gut einen Meter lang und der Pilz bedeckte in fast völlig.

Peniophora ??

Um welche Arten könnte es sich handeln ?

Vielen Dank und viele Grüße
    Christian

• Hallo Christian!

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim ersten Pilz auf den Bildern 1 und 2 nicht um die gleichen Fruchtkörper handelt und die Pilze auf dem ersten Bild derart am Substrat wuchsen, wie Du sie uns hier zeigst, also nicht losgelöst waren?

Der Samtige Schichtpilz (Stereum subtomentosum) hat stets eine recht kleine, fast schon stielartige Anwachsstelle, auch scheint mir die gezeigte Oberseit etwas zu grobschlächtig und filzig für den eher etwas dünn und filigran aussehenden Samtigen Schichtpilz.

Ich nehme also an, dass es sich bei diesen Pilzen um den weitverbreiteten Striegeligen Schichtpilz (S. hirsutum) handelt. Möglich wäre auch der Eichen-Schichtpilz (S. gausapatum), was ich angesichts des Substrates in diesem Falle allerdings für nicht so wahrscheinlich halten würde. Beim Reiben auf dem Hymenophor rötet der Eichen-Schichtpilz. Ausprobiert?

Zu Pilz Nummer 2 wage ich nichts zu sagen. Erfahrungsgemäß wirst Du darauf auch keine eindeutige Antwort erhalten. Selbst wenn es sich um einen Vertreter der Gattung Peniophora handeln sollte, gäbe es dahingehend einige Arten, die sicherlich wieder nur mit dem Mikroskop unterscheidbar sind.

Ich würde, falls ich so einen Pilz bestimmt haben möchte, auf jeden Fall eine exakte Substratbezeichnung abliefern, eine scharfe Aufnahme, auf der man die Oberfläche sehr gut erkennen kann, eine Geruchsangabe machen, die Ablösbarkeit vom Substrat untersuchen und Angaben zur Dicke des Belages machen.

Mal sehen, vielleicht erleben wir eine Überraschung!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo - Schichtpilz ist bei dem ersten schon mal o.k.
    Für St. subtomentosum ist mir das Hymenophor etwas zu orange.
    Eher eine hirsutm im beginnendem Rentenalter. Denke ich mal. Kann man aber diskutieren.
    Der 2. ist keine Peniophora. Es ist eine derr vielen Rindenpilze, von denen
    es allein ein paar Dutzend Gattungen gibt. Selbst mit Mikroskop eine echte "Aufgabe" !!
    Gruß Mykado

• Guten Abend
    heut Morgen habe ich massenweise kleine Pilzchen im vermoosten Rasen hinter unserem Haus gefunden (Wohnanlage,hausmeistertechnisch gepflegt)
    in unmittelbarer Nähe steht eine Korkenzieherweide,Birke,Fichte,Kiefer u.s.w.sind 10m entfernt
    sie sind geruchlos und geschmacksneutral........
    laut Naturführer/Garnweidner hab ich sie mal als wässeriger Zärtling/Psathyrella piluliformis benannt......
    im dicken Rosemarie Dähnke-Buch sind etliche dieser Gattung aufgeführt,jedoch keiner mit der Bezeichnung "piluliformus",am ehesten passt da Psathyrella CF.OPACA,Seite 572
    sowas ärgert mich immerwieder an diesen von manchen geliebten lateinischen Bezeichnungen
    die Bildqualität iss nicht grade berauschend,die Knipse gibt nicht mehr her,vielleicht hat trotzdem einer ne Idee was es für Pilzchen sind
    schöne Grüße
    Vogti

• Hallöchen Vogti!

Schön, dass Du Dich in diesem Beitrag so wohlfühlst!

Ein anderer hätte für diese hübschen Kleinen glatt einen neuen Thread eröffnet :D!

So schlecht scheint Deine "Knipse" übrigens gar nicht zu sein! Die macht so schnelle Serienaufnhamen, da kann man zwischen den einzelnen Aufnahmen gar keinen Unterschied erkennen!

Gruß,

Fredy

• Hallo Vogti,
    bei deinen Pilzen handelt es sich um Häublinge, Galerina. Eine Bestimmung der Art ist nur mit Mikroskop, guter Literatur und Erfahrung möglich. Psythyrella piluliformis wächst in dichten Büscheln an Holz, meist an Stümpfen, und nicht im moosigen Gras ohne Verbindung zu Holz.
    Grüße
    hübchen

• Hallöchen Fredy
    Für mich iss das keine Antwort auf meine Frage,was willste damit zum Ausdruck bringen ? Ich verstehe es nicht.
    1.warum sollte ich mich in diesem Thread wohlfühlen ?
    2.hätte ich einen neuen eröffnen sollen ? werde Dich dämnächst vorher fragen,wenn gewünscht.......
    3.da in der Beitragsvorschau nur der geschriebene Text angezeigt wird kann man hochgeladene Bilder weder sehen noch löschen,selbst wenn der Beitrag gepostet ist sind ungewünschte Bilder drin.......
    4.meine Knipse kann keine Serienbilder,deswegen isses ja nur ne "Knipse"
    schöne Grüße
    Vogti

[hr]

Hallo Vogti,
    bei deinen Pilzen handelt es sich um Häublinge, Galerina.

danke für Deine Antwort
    schöne Grüße

• Guten Abend Vogti!

Wenn Dir mein Kommentar etwas zu humorvoll erscheinen sollte, hier die ernstere Version:

Zitat

1.warum sollte ich mich in diesem Thread wohlfühlen ?

Wer eine eigene Bestimmungsanfrage in einem fremden Beitrag unterbringt, der hat doch offensichtlich eine gewisse Affinintät zu diesem Beitrag, oder nicht?

Zitat

2.hätte ich einen neuen eröffnen sollen ?

Selbstverständlich hättest Du sollen!

Zitat

werde Dich dämnächst vorher fragen,wenn gewünscht.......

Bitte unterlasse zukünftig solch zynischen Bemerkungen, denen es ohnehin an jeglicher Existenzberechtigung mangelt!

Zitat

3.da in der Beitragsvorschau nur der geschriebene Text angezeigt wird kann man hochgeladene Bilder weder sehen noch löschen, selbst wenn der Beitrag gepostet ist sind ungewünschte Bilder drin....

...

In der Beitragsvorschau kann man deutlich graue Rechtecke erkennen und zwar an der Stelle, wo Du die Bilder per Cursor unter "Neues Thema erstellen" eingefügt hast.

Wenn Du dasselbe Bild gleich fünfmal einfügst, wirst Du es sowohl fünfmal als (gleiche) Nummer in eckigen Klammern unter "neues Thema erstellen" sehen, als auch in Form fünf grauer Rechtecke unter "Beitragsvorschau". Also eigentlich unübersehbar.

Spätestens wenn Du aber Deinen Beitrag hochgeladen hast, kannst Du anschließend mit Hilfe des Buttons "Bearbeiten" die überzähligen Bilder wieder entfernen

---> Unter "Diesen Betrag bearbeiten" die Bilder im Text markieren und durch das Drücken der Delete-Taste entfernen. Um die entsprechenden Dateien auch aus der Liste der Attachments zu entfernen, einfach in der entsprechenden Zeile auf "Entfernen" drücken.

Zitat

4.meine Knipse kann keine Serienbilder,deswegen isses ja nur ne "Knipse"

War ein Scherz, wegen der fünf "Reihenbilder"...

Fredy

• Hallo vogti!

Zitat

laut Naturführer/Garnweidner hab ich sie mal als wässeriger Zärtling/Psathyrella piluliformis benannt......

Schätze mal, dass du die Stiel- und Lamellenfarbe ignoriert hast. Mit dem Orangebraun fallen die Psathyrellen weg. Wie hübchen schon sagt, eine Galerina (Häubling).

Zitat

im dicken Rosemarie Dähnke-Buch sind etliche dieser Gattung aufgeführt,jedoch keiner mit der Bezeichnung "piluliformus",am ehesten passt da Psathyrella CF.OPACA,Seite 572
    sowas ärgert mich immerwieder an diesen von manchen geliebten lateinischen Bezeichnungen

Eine Seite davor, S.571.
    Liegt nicht an den geliebten lateinischen Namen, sondern am Register. Dort ist der als "Neuer Name" deklarierte Ps. piluliformis nicht aufgeführt.
    Übrigens kannst du auch nicht verlangen, dass im Daehncke-Buch alle Psathyrellen aufgeführt sind, ist ja schließlich keine Monografie. Sowas ähnliches findest du aber hier:
    psat.html

Mit Synonymen plagt sich übrigens jeder rum, der sich weiter als bis zu den Speisepilzen entwickelt. Die Zeit bringt halt neue Erkenntnisse, da muss man durch.
    Da hat der Herr Bulliard 1783 Agaricus piluliformis und 1791 Agaricus hydrophilus beschrieben.
    Die Psathyrellen sind farblich sehr wechselhaft, nimm es also nicht krumm, wenn sich heutzutage heraustellt, dass er Ende des 18 Jrh. den gleichen Pilz für zwei verschiedene hielt.

Hilfreich kann bei solchen Problemstellungen das Index Fungorum sein:
    Species Fungorum - Species synonymy

Die "Serienaufnahmen" waren natürlich ein Spaß, du weißt doch, wer den Schaden hat.....

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Christian,

Die Pilze habe ich heute in einem Laubwald gefunden.
    Sie wuchsen an einem auf dem Boden liegenden Ast (vermutlich Prunus spec.) und waren ca. 3 cm breit.
    Ich habe mal die Ober- und Unterseite fotografiert.

Ist das ein Schichtpilz ?

- Ja, außer "Schichtpilz" (Stereum) fällt mir nix ein.

- Und wenn man die "schmale Anwuchsstelle", die Zonierung, die "Hymenophor"-Farbe/-Struktur und das Substrat (Laubholz) beachtet, fällt mir nur "Stereum subtomentosum" (Samtiger Schichtpilz) ein.

Du kannst meine Bestimmung überprüfen: Finger anfeuchten und den Rand der Hut-Unterseite ärgern.
    ---> Sollte sich dann deutlich gelb verfärben.

Grüße
    Gerd

• Hallo Toeffel, Fredy, Mykado und Gerd,

vielen Dank für die netten und ausführlichen Antworten.

Ich habe vorhin alle Antworten gelesen und bin erst noch mal ganz schnell zu den Schichtpilzen geradelt um mir sie noch einmal anzuschauen und eure Tips auszuprobieren.

1) beim reiben hat er nicht gerötet
    2) dann habe ich mit angefeuchtetem Finger den Rand der Hut-Unterseite geärgert und er hat sich etwas gelb verfärbt.

Das spricht dann wohl für Stereum subtomentosum.

Hallo Fredy,
    Du hast recht mit der Annahme daß es sich beim ersten Pilz (Bilder 1 und 2) nicht um die gleichen Fruchtkörper handelt.
    Ich habe nur Bilder von unterschiedlichen Fruchtkörpern eingestellt da diese besser zu fotografieren waren.
    Übrigens warum Bild 3 so unscharf ist verstehe ich auch nicht, da habe ich wohl beim Bild runter rechnen einen Fehler gemacht da das Original scharf ist.

Hallo Gerd,
    Danke für den Tip mit dem Finger anfeuchten, das wußte ich noch nicht.

Viele Grüße
    Christian

• Hallo Christian!

Ich war heute im Buchenwald und habe Samtige Schichtpilze ohne Ende gefunden...

Ich habe natürlich auf die verschiedenen Einzelheiten von gestern geachtet und schließe mich hiermit entgegen meiner ursprünglichen Aussage den Befürwortern von Stereum subtomentosum an!

Eine "Ohrform" oder gar eine schöne Rosettenform in Verbindung mit einer kleinen, fast stielförmigen Anwachsstelle ist zwar mehrheitlich gegeben, aber je weiter unter dem Substrat sich der Pilz befindet umso weniger ausgeprägt ist sie. Der Fruchtkörper scheint stets einen unbändigen Drang zu besitzen, nach oben wachsen zu wollen, so dass Pilze, die nach oben keine freie Bahn haben, einfach am Substrat entlang nach oben wachsen, so dass diese relativ enganliegenden Fruchtkörper entstehen, welche uns fast ausschließlich ihre Unterseite präsentieren (Christian's Bild links).

Ich habe sogar ein Gilben feststellen können, wobei ich dazusagen muß, dass man dahingehend bei älteren Fruchtkörpern fast verzweifeln kann. Am besten sieht man's bei jungen Pilzen, bei denen der äußere weiße Saum beim Reiben sofort gilbt, sogar ohne Spucke!

Ich habe selbstverständlich auch Bilder gemacht, die ich nach ihrer Fertigstellung hier hochladen werde (kann allerdings eine Weile dauern!).

Viele Grüße,

Fredy

• Hallo Fredy!

Wirklich 100%-ig gut erklärt. Deine Erfahrungen entsprechen in allem (Wuchsweise, Färbeverhalten) 1:1 meinen Empfindungen zu dieser Art.
    Hätte sich bei dem Pilz eine andere Art herausgestellt, wäre ich enttäuscht gewesen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Fredy,

mal wieder vielen Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Beschreibung, so lerne selbst ich bestimmt noch einiges über Pilze.

Das mit dem Gilben hat auch bei mir etwas gedauert aber nach einigen versuchen fand ich dann doch ein paar Pilze an dem Ast die mir den gefallen taten.

Viele Grüße
    Christian