Sonnen-Täubling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo!

Ich habe hier einen Täubling, den ich Anfang Oktober gefunden habe. Ich denke, es handelt sich um einen Sonnen-Täubling (Russula solaris). Er stand in der Nähe von jungen Hainbuchen, die allerdings erst fingerdick sind. Dahinter stehen ältere Lärchen. Etwa zwei Meter entfernt stehen ältere Hainbuchen und fünf Meter weg noch eine Eiche. Der Geschmack war deutlich scharf, aber nicht brennend. Leider haben die Hüte zu Hause nicht gesport. Ebenfalls unter den jungen Hainbuchen, allerdings nicht im Gras, sondern in einer kleinen aufgewühlten Fläche, wuchsen Violette Rötelritterlinge und Dickschalige Kartoffelboviste.

Folgende Anhaltspunkte sprechen für mich neben Farbe, Geschack und Habitus für den Sonnen-Täubling:
    => Sehr brüchiges Fleisch; ist mir beim arrangieren für das Foto aufgefallen, schon vorher sehr zerfranster Rand
    => Breite Querlamellen (siehe Bild)

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Mykado!

Danke für deine Einschätzung.
    Ich bin bei Kostproben immer ziemlich vorsichtig. Er war schon recht stark scharf. Ich hatte aber mal einen, der schmeckte richtig brennend scharf.

Viele Grüße
    Toffel