falscher Pfifferling um diese Jahreszeit?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,

ich habe diesen Pilz gefunden:

Im ersten Moment dachte ich, es wäre der falsche Pfifferlinge, aber ich habe mich gefragt, ob das wirklich sein kann, da wir immerhin Mitte November haben und ich mich zur Zeit in Bayern befinde und nachts Minusgrade bzw. Temperaturen um den Gefrirrpunkt vorherrschen.

Die Pilze sind ca. 2 - 3 cm groß,
    Lamellen herablaufend, gedrängt
    Geruch: neutral
    Geschmack: neutral
    Hutfarbe: helleres orange
    Lamellenfarbe: kräftiges Orange
    Stielfarbe: dunkelorgange, zur Basis hin braun
    Hutrand: gerollt
    Fundort: mitten auf dem Weg einer Fichtenschonung
    Stiel: faserig, innen ausgehöhlt
    Stielhöhe: 3 cm
    Hutdurchmesser: 2,5 cm

Was meint ihr, ist das ein falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)?

Liebe Grüße
    Emma

• Hallo Emma !
    Deine Bestimmung passt , habe schon Anfang Dezember welche gefunden ist gar nicht so ungewöhnlich .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Emma!

Deine Fotos sind recht aussagekräftig und könnten auch gut zum Erklären des Falschen Pfifferlings (Hygrophoropsis aurantiaca) genommen werden, denn die orangefarbenen Lamellen sind schön demonstriert.
    Falls du die Fruchtkörper noch hast, teste mal die Konsistenz. Die Biegsamkeit der relativ weichen Hüte wären nämlich ein zusätzliches Argument, welches bei ausgeblassteren Fruchtkörpern die Entscheidung erleichtert.

Die späte Erscheinungszeit spielt keine Rolle, den Falschen Pfifferling kann man auch noch nach dem ersten Schnee finden (wenn er wieder geschmolzen ist). Den richtigen Pfifferling (Cantharellus cibarius) habe ich vor wenigen Jahren, als es in einem Jahr solange mild blieb, mal am 23.12. noch gefunden.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Pilzfreunde, hallo Emma!

Könnte ein Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) sein - wie Ingo schon geantwortet hat sind selbst echte Pfifferlinge (C. cibarus) in nicht zu schneereichen Wintern bis Dezember zu finden.

Das Foto Nr. 2 würde allerdings auch zu einem Filzigen Gelbfuß (chroogomphus helveticus) passen, ebenso wie der zur Basis hin nicht sehr verjüngte Stiel. Fichte wäre auch OK!
    Was meint Ihr?

LG
    Fedi
    Hmmm?

• Hallo Fedi,

Das Foto Nr. 2 würde allerdings auch zu einem Filzigen Gelbfuß (chroogomphus helveticus) passen, ebenso wie der zur Basis hin nicht sehr verjüngte Stiel. Fichte wäre auch OK!
    Was meint Ihr?

- "Chroogomphus helveticus" (beachte die Lamellengabelungen :thumbup:) ist das sicher nicht.

Grüße
    Gerd