Ein Unbekannter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

ich hatte diesen Pilz hier gefunden, würde zwar in Richtung Trichterling oder vielleicht auch Rötling tendieren, aber eine wirkliche Idee habe ich nicht, welcher Pilz das sein könnte:

Lamellen herablaufend, mit Lamelletten untermischt
    Hutdurchmesser: 4 cm
    Stielhöhe: 2 cm
    Hut trichterförmig, glatt, keine Schuppen, etwas glitschig
    Basis: wurzelnd
    Stiel: faserig, innen hohl, nicht milchig
    Hutrand: hell umrandend, nicht gerieft
    Hutfarbe: ockerbraun
    Lamellenfarbe: helleres ockerbraun
    Stielfarbe: ockerbraun, identisch mit Hutfarbe
    Geschmack: leicht (!) bitter, im späteren Nachgang pfefferig
    Fundort: Fichtendickicht

Liebe Grüße
    Emma

• Hallo Emma!

Frostgebeutelter Lepista flaccida/inversa (Fuchsiger Rötelritterling) kann sein, zumindest die Fotos, auf denen er orange rüberkommt erinnern mich sehr daran.
    Einen Trichterling (Clitocybe) würde ich nicht ganz ausschließen.
    Deine Geschmackseinschätzung "später pfeffrig" und der "wurzelnde Stiel" passen allerdings nicht so recht zum Fuchsigen.
    Was verstehst du unter "wurzelnden Stiel"?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Harry, Hallo Ingo,

vielen Dank für Eure Einschätzung!

Zitat

Was verstehst du unter "wurzelnden Stiel"?

Der Stiel ist weit in den Boden hineingewachsen. Auf diesem Foto kann man es noch etwas erkennen:
    Leider habe ich die Wurzel beim Herauslösen größtenteils ausversehen abgetrennt.

Der pfefferige Geschmack hatte mich wirklich überrascht. Anfangs folgte ein ganz leicht bitterer Geschmack, habe daraufhin alles wieder ausgespuckt und mir Notizen gefertigt. Erst eine ganze Weile später (bestimmt 2 Minuten) spürte ich den pfefferigen Geschmack aufkommen - sehr eigenartig, zumindest für das was ich sonst so kenne :P

Liebe Grüße
    Emma

• Hallo Emma!

Der Begriff "wurzelnder Stiel" wird i.d.R. für einen meist spindeligen, wurzelartigen unterirdischen Fortsatz gebraucht. Xerula radicata (Wurzelnder Schleimrübling) oder Lyophyllum rancidum (Wurzel-Graublatt) fallen mir da jetzt ein.

Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling) hat einen ausgeprägten weißen Myzelfilz an der Stielbasis, der immer ziemlich viel Substrat mit einschließt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ob nun an der Stielbasis eine Wurzel war, ist ja nicht zu sehen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Emma!

Mmmm...., eigentlich sehe ich wieder nur vom Mycel durchwachsenes Substrat.

VG Ingo W