Hallo Liebe Gemeinde,
habe ein paar Pilze gefunden wo früher ein Apfelbaum stand,
was ist das für eine Sort und sind Sie essbar ?
LG Hanne
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hallo Liebe Gemeinde,
habe ein paar Pilze gefunden wo früher ein Apfelbaum stand,
was ist das für eine Sort und sind Sie essbar ?
LG Hanne
Hallo !
Ich denke das sind grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciulare )
Etwas detailiertere Angaben wären wünschenswert .
Gruss Harry
Grünblättrig sehen die für mich nicht aus. Sicher, dass da nicht ein Nadelbaum stand?
Gruß Harald
.....meine Vermutung ist,das es sich um den Ziegelroten Schwefelkopf handelt.Auf dem einem Bild kann man erkennen das der Stiel jung recht stark geschuppt war.Die grauen Lamellen stimmen.Ziegelrote Mitte und heller blasser Rand des Hutes auch. Der Geschmack beim Probieren sollte mild sein. Vorkommen an Laub und Nadelholz .
LG Pilzfinder-Solling
Hallo!
Typischer Fall von: "die Tücken der Bildbestimmung"!
Kaum Farben des Grünblättrigen Schwefelkopfes (Hypholoma fasciculare), dennoch würde ich meine gesamten Chips darauf verwetten, dass er es trotzdem ist. Also "All in".
Natürlich hoffe ich auf weitere, möglichst farbtreue Bilder, insbesondere der Stielspitze, damit ich meinen Gewinn abholen kann und weiter mitmachen darf.
VG Ingo W
.....eine einfache Geschmacksprobe sollte die Lösung bringen ! Der Grüne müsste eigentlich seeehr bitter sein ! Da der Pilz im Garten wächst hoffe ich auf ein Geschmackspröbchen vom Verfasser ! Kommt vieleicht morgen die Lösung ??
Pilzfinder-Solling
.....eine einfache Geschmacksprobe sollte die Lösung bringen ! Der Grüne müsste eigentlich seeehr bitter sein ! Da der Pilz im Garten wächst hoffe ich auf ein Geschmackspröbchen vom Verfasser ! Kommt vieleicht morgen die Lösung ??
Pilzfinder-Solling
hallo
könntet ihr nicht auch bei meinen Bildern mal reinschauen. Gestern gefunden. wäre nett.
Gruss chiccan
hallo
könntet ihr nicht auch bei meinen Bildern mal reinschauen. Gestern gefunden. wäre nett.
Gruss chiccan
???
Hallo,
ich sehe auf den umgeknickten Pilzen auf dem 1. Bild graue Lamellen. Beim grünblättrigen Schwefelkopf müssten sie doch grünlich bzw. oliv sein, oder?
Liebe Grüße
Emma
Hallo,
finde ich aber nicht sehr freundliche, den Kommentar. Ich denke, ich bin auf
einem Pilzforum. Ich suche jemand, der vielleicht diese Pilze kennt. wäre nett, wenn ich hier einen Pilzkenner finde.
Danke
Hallo,
finde ich aber nicht sehr freundliche, den Kommentar. Ich denke, ich bin auf
einem Pilzforum. Ich suche jemand, der vielleicht diese Pilze kennt. wäre nett, wenn ich hier einen Pilzkenner finde.
Danke
Lieber chiccan,
die Fragezeichen beziehen sich auf die vollkommen zusammenhanglose Frage, die Du hier stellst, was hat das mit Unfreundlichkeit zu tun? Ich sehe da nix, was ich kennen könnte - wenn Du noch einen klitzekleinen Hinweis gibst, wo man schauen soll...
Gruß Harald
Hallo Harald!
ZitatAlles anzeigenZitatgeschrieben von zuehli - Heute 09:02
(Gestern 12:44)chiccan schrieb: hallo
Gruss chiccan
???
Ich verstehe den Sinn Deiner Fragezeichen nicht Harald: Es handelt sich doch offensichtlich ganz klar um eine reine Verzweiflungstat:
Chiccan und seine Truppe sitzt auf Teneriffa fest, dem Hungertod nahe, vor sich jede Menge weiße Pilze...
Wenn sie nicht herausfinden können, um welche Art es sich handelt, haben sie nur drei Möglichkeiten:
Dies war vielleicht ihr letzter Versuch !
Kann denn niemand helfen?
Fredy
Alles anzeigen
Hallo Harald!
ZitatAlles anzeigenZitatgeschrieben von zuehli - Heute 09:02
(Gestern 12:44)chiccan schrieb: hallo
Gruss chiccan
???
Ich verstehe den Sinn Deiner Fragezeichen nicht Harald: Es handelt sich doch offensichtlich ganz klar um eine reine Verzweiflungstat:
Chiccan und seine Truppe sitzt auf Teneriffa fest, dem Hungertod nahe, vor sich jede Menge weiße Pilze...
Wenn sie nicht herausfinden können, um welche Art es sich handelt, haben sie nur drei Möglichkeiten:
- entweder zu verhungern
- Glück zu haben
- oder auf einem südländischen Stehkloh unter schrecklichen Qualen das Zeitliche zu segnen...
Dies war vielleicht ihr letzter Versuch !
Kann denn niemand helfen?
Fredy
ja super, genau so ist es. die Bilder hatte ich reingegeben. Verstehe nicht , warum sie nicht zu sehen sind. Da habe ich wohl was falsch gemacht.
Danke für die Hilfe
Wie sieht es denn jetzt mit den Pilzen zur Bestimmung von Hamay aus?
Sicher, dass es grünblättrige Schwefelköpfe sind oder gibt es doch noch andere Meinungen dazu?
Liebe Grüße
Emma
Sicher, dass es grünblättrige Schwefelköpfe sind oder gibt es doch noch andere Meinungen dazu
Als sicher sehe ich das keineswegs an und Meinungen sind ja genug geäußert worden. Nur geht Pilzbestimmung ja nicht nach Mehrheitsentscheid.
Hamay liefert ja auch keine weiteren Information, also scheints ihm wohl auch egal zu sein.
Gruß Harald
ja super, genau so ist es. die Bilder hatte ich reingegeben. Verstehe nicht , warum sie nicht zu sehen sind. Da habe ich wohl was falsch gemacht.
Danke für die Hilfe
Tja, bevor Du anderen Unfreundlichkeit vorwirfst, solltest Du Dir erstmal anschauen was Du geschrieben hast.
Davon abgesehen ist es besser mit einer gesonderten Anfrage einen neuen Thread zu eröffnen.
Gruß Harald
Hallo Harald,
Davon abgesehen ist es besser mit einer gesonderten Anfrage einen neuen Thread zu eröffnen.
- Hat er doch. Schau einmal HIER
---> Aber, warum SIE dann in dieser Anfrage ohne Link auf ihre Anfrage eingegangen ist, bleibt ein Rätsel.
Grüße
Gerd[hr]
Hallo Harald,
Alles anzeigen
Sicher, dass es grünblättrige Schwefelköpfe sind oder gibt es doch noch andere Meinungen dazu
Als sicher sehe ich das keineswegs an und Meinungen sind ja genug geäußert worden. Nur geht Pilzbestimmung ja nicht nach Mehrheitsentscheid.
Hamay liefert ja auch keine weiteren Information, also scheints ihm wohl auch egal zu sein.
- Ich teile deine Meinung bezüglich "Art-Bestimmung" und dem Interesse von Hamay (Letzter Besuch: 20-11-2010 17:22 ) an einem Bestimmungsergebnis.
Grüße
Gerd