2 unbekannte Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michiv.

• Hi,

hab im Garten noch 2 weitere Pilzarten gefunden... da mein "Pilzbuch" immer noch nicht angekommen ist, wende ich mich nochmal an euch:

Pilz 1:

- Durchmesser des Hutes: 9,5cm
    - Länge des Stiels: 5cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 7cm
    - Beschaffenheit des Hutes: leicht klebrig, aber trocken
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: bei kleinen keine, bei dem Großen orange
    - Geuch: stark nach Pilz
    - Standort: 1m vom Stamm einer alten Tanne entfernt
    - Ökologie des Bodens: gut gedüngter Rasen
    - an verletzten Stellen tritt tieforanger Saft aus

6FuiOjPyYPZLTi3.JPG
    OuSdAotJx8735Pw.JPG
    L3JgcKQpQ1pilQl.JPG

Pilz 2:

- Durchmesser des Hutes: 3-4cm
    - Länge des Stiels: 5cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 6cm
    - Beschaffenheit des Hutes: trocken, leicht rau (Gefühl wie Lotusblätter)
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine erkennbare
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: leichte grau/blaufärbung
    - Geruch: schwach pilzig
    - Standort, Bäume in der Nähe: am Rande eines abfallenden Rasens zu einem Blumenbeet
    - wachsen dicht gedrängt
    - Ökologie des Bodens: ebenfalls gut gedüngt, etwas moosig
    -Sporenpulver schwarz

VI5W03hwXLFprQ3.JPG
    i0vinaisLsYGjFG.JPG

hoffe ihr könnt mir helfen

mfG

Michi

• Hallo Michi!

Bei Pilz #1 handelt es sich um einen Reizker (Lactarius). Die Gattung umfasst über 80 Arten, weshalb eine genauere Bestimmung aus berufenerem Munde nötig wäre. Der Lachsreizker (L. salmonicolor) gilt als Begleiter der Tanne - vielleicht könnte das ein Hinweis sein ...

Pilz #2 überfordert mich leider - auch da brauchst Du einen versierteren Helfer als mich!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Michi,

dein erster Pilz ist ein Vertreter aus der Gattung der Milchlinge. Du hast Tanne als Mykorrhizapartner angegeben - da kommt eigentlich nur Lactarius salmonicolor der Lachsreizker in Frage. Er ist ein obligater Weißtannen - Symbiont und kommt unter keinem anderen Baum vor. Eine sehr ähnliche Art ist Lactarius deliciosus der aber ausschließlich unter zweinadligen Kiefernarten vorkommt.

Deine zweiten Pilz halte ich für einen sehr alten Grünblättrigen Schwefelkopf ( Hypholoma fasciculare ). Er ist ein Saprobiont und steht immer mit abgestorbenem Holz in Verbindung. Das Holz kann auch in der Erde vergraben sein.

Guß
    Harry