Helmling (?) und ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Heute im Eichen-Kiefern-Wald bei Herrnburg, NWM.
    Eigentlich bin ich nicht sehr optimistisch, daß man diese Helmlinge so bestimmten kann - das sind doch Mycena sp? Der lange Stiel bricht leicht, Geruch habe ich nicht festgestellt, die Lamellen sind auf dem einen Foto sichtbar, den Hut mit den Riefen fand ich sehr schön und vielleicht kennzeichnend.
    Zu dem anderen Pilz mit dem glatten Hut habe ich keine Idee.
    Na, ich stelle mal ein paar Fotos ein, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

danke

Chris

• Hallo Chris,

Zumindest der glockige mit den hellen Lamellen ist ein Helmling...
    Den anderen müsste man auch von unten sehen.

Gruß Harald

• Hallo Chris!

Auf jeden Fall 2 Arten.
    Auf Bild 1 links sind Helmlinge (Mycena). Die durchscheinende Riefung haben fast alle Arten. Keinen Milchtropfen im Stielbruch festgestellt?

Bei Bild 1 rechts würde ich beinahe vermuten, dass ein Zapfen als Substrat dient. Nachgeschaut?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Chris!

Auf jeden Fall 2 Arten.
    Auf Bild 1 links sind Helmlinge (Mycena). Die durchscheinende Riefung haben fast alle Arten. Keinen Milchtropfen im Stielbruch festgestellt?

Hallo Ingo,
    wie immer eine kluge Rückmeldung - vielen Dank!
    Ja, zwei Arten, das war mir schon klar. Danke für die Bestätigung Mycena. Nein, Tropfen im Stielbruch habe ich nicht festgestellt, allerdings habe ich auch nicht lange gewartet.

Bei Bild 1 rechts würde ich beinahe vermuten, dass ein Zapfen als Substrat dient. Nachgeschaut?

Nein, nicht nachgeschaut. Gut zu wissen, auf was man alles hätte achten müssen/ können.

Schönen Restfeierabend
    Chris

• Hallo Chris!

Zitat

Nein, nicht nachgeschaut. Gut zu wissen, auf was man alles hätte achten müssen/ können.

Ist besonders bei den Kleinen (das sind ja normalerweise im überwiegenden Teil Saprophyten, also Streuzersetzer oder zumindest Verwerter von organischem Material) nicht schlecht zu wissen, auf was sie jetzt genau gewachsen sind. Zumindest versuchen sollte man es, weil es schon gute Anhaltspunkte für die Bestimmung bringen könnte. So neben bei fällt einem vielleicht auch eine Besonderheit an der Stielbasis auf (farbiger Myzelfilz o.ä.).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024