Stäubender Winzling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo, liebe Mykos,
    ich habe heute auf einer umgestürzten Kiefer winzige, kugelförmige Stäublinge ("Boviste") gefunden, die gerade mal einen Zentimeter groß sind.
    Fruchtkörper: kugelig, dunkelbraun (reif), mit ziemlich glatter Oberfläche.
    Sporenpulver: hellgrau, mit rötlichem Einschlag.

Der Winzige Bovist (Bovista pusilla) wächst angeblich auf sandigen Böden, nicht auf Bäumen, und sein Sporenpulver soll olivbraun sein.

Was ist das nun? Handelt es sich vielleicht um einen winzigen Birnen-Stäubling (Lycoperdon pyriforme)? Der kommt ja bekanntlich auf Holz vor.

VG
    Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Glaubst du ´s? Beim Lesen der Überschrift wusste ich eigentlich schon, dass du einen reifen Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) gefunden hast.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Dryocopus!

Glaubst du ´s? Beim Lesen der Überschrift wusste ich eigentlich schon, dass du einen reifen Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) gefunden hast.

VG Ingo W

Danke, Ingo,
    da wäre ich nie daraufgekommen. Ich habe ausschließlich im Bereich der Bauchpilze recherchiert. Dass es sich hier um einen Myxomyceten handelt, hätte ich nicht gedacht. Ich kenne als Anfänger leider nicht die unreifen Formen von Lycogala epidendron - ein schöner Name: Lycogala = Wolfsmilch; epidendron = auf Bäumen.

Immerhin war die Beschreibung richtungsweisend.
    VG
    Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Das mit dem epidendrum oder epidendron bringe ich aber wirklich immer durcheinander. Aber ich bin da wohl nicht allein. Gibt man "epidendrum" in die Suchmaschine, erscheinen wohl genauso viel Treffer.

Das "dendron" was mit (griech.) Baum zu tun hat, wusste ich nicht. Dafür meinen Dank!

VG Ingo W

Zusatz: Sehe gerade, zumindest nach Index Fungorum, dass wohl doch "epidendrum" richtig ist:
    Species Fungorum - Species synonymy

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Dryocopus!
    Das mit dem epidendrum oder epidendron bringe ich aber wirklich immer durcheinander. Aber ich bin da wohl nicht allein. Gibt man "epidendrum" in die Suchmaschine, erscheinen wohl genauso viel Treffer.

Hallo, Ingo W,
    natürlich muss es "epidendrum" heißen, wenn die Autoren es so festgelegt haben. Ansonsten wäre es egal, ob die Endung -on oder -um ist. -on ist griechisch, -um ist lateinisch. "epi" heißt einfach "auf etwas drauf". Ist doch gut, dass ich vor 40 Jahren Griechisch gelernt und nicht alles vergessen habe!

VG
    Dryocopus