Weisse grosse Pilze gefunden, wer kennt sie??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 12.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chiccan.

• Wer kennt diesen Pilz 5

1. Giftig (0) 0%
    2. essbar (0) 0%
    3. russula delicia (0) 0%
    4. riesenkrumpentrichterling (1) 20%
    5. Andere, keine Ahnung (4) 80%

SOS Weisse grosse Pilze gefunden, wer kennt sie??

Wir haben heute mittag im Fichtenwald eine Menge schöne zum Teil sehr grosse weisse feingliedriger Lamellenpilze gefunden. Hoffe essbare!!?

Sie sind in der Mitte alle tricherförmig stark nach innen gewölbt.
    Die Lamellen sind vom stiel fast gerade abgetrennt.
    der Stiel ist dick und fest und innen fast wie Watte nur fester.
    Der Stiel ist jedoch ungewöhnlich kurz und manchmal fast oval gewachsen.
    Wie etwas flach geklopft.
    Die älteren grossen sind etwas fleckig bräunlich aber die Lamellen und Stiel schneeweiss, mittlerweilen aber (nach 5 Std.) schon eher eierfarben. der Kopf ist am Ende fein eingerollt.

Nach den Bildern , die wir nach fast 4 Stunden gefunden haben, sind die Pilze dem Riesenkrempentrichterling am ähnlichsten. Könnte aber auch auf einigen Bildern der Russula delicia sein. Alle essbar.
    Nur tauchen plötzlich ähnliche giftige aus.

Nun bin ich total verunsichert , dabei war ich mir sicher den Riesenkrempentrichterling-essbar gefunden zu haben.

Wir haben den ganzen Korb voll, da es so viele gab. Ich hab noch nie so viele gesehen. Es hat viel geregnet und ansonsten ist es auf Teneriffa(Kanaren) ja immer warm.

Der Boden war übersät mit FICHTENNADELN, die meisten waren auch darunter versteckt, zum Teil ungewöhnlich grosse Köpfe.

Wäre sehr nett, wenn ein Kenner mir schnell eine Antwort geben könnte. Weil wir gerne ein Pilzgericht kochen möchten.
    vielen Dank
    chiccan

• Hallo Chiccan,
    ebenfalls ein herzliches willkommen.
    Kann dir leider auch nicht helfen.
    Gruß
    Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Liebe Chiccan
    ich glaube mit der Anzahl der Antworten müßtest du merken, dass wirklich niemand die Verantwortung übernehmen wird, dir genau zu sagen, welcher Pilz es ist und dann mit dem
    Zusatz "Guten Appetit!"
    Ich habe eine Ahnung, werde mich aber aus dem Grund zurückhalten.
    Bei deinem nächsten Fund such einen Pilzsachverständigen auf, da gibt es eine Essensfreigabe!!
    LG Caro

• Hallo Chiccan,

Nun bin ich total verunsichert , dabei war ich mir sicher den Riesenkrempentrichterling-essbar gefunden zu haben.

- Du hast allen Grund verunsichert zu sein:

(1) Denn, das ist m.E. definitiv kein "Riesen-Krempentrichterling" (Leucopaxillus giganteus)

(2) Du zeigst nach meiner Beurteilung (beachte Lamellenabstände und Farben) zwei verschiedene Arten der Gattung "Russula" (Täublinge), Sektion "Compactae" (Weiß- und Schwarztäublinge).

---> Mit "Russula delica" (Gemeiner Weißtäubling) landest du wenigstens in der korrekten "Russula"-Sektion. Aber, mit "R. delica" (beachte den engen Lamellenabstand!) kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Bilder 1, 4 ist einer der "Schwarztäublingen" (Sektion Compactae, Subsektion Nicricantinae) und Bilder 2,3 zeigen einen der "Weißtäublinge" (Sektion Compactae, Subsektion Plorantinae).

---> Zur korrekten Artbestimmung fehlen einige Minimal-Merkmale, z.B. Geruch, Geschmack, Sporenpulverfarbe, Farbwechsel mit Zeitangabe beim Ärgern von Fleisch und Lamellen. Und schau einmal HIER, was mich bei einer Russula-Bestimmung noch so alles interessieren könnte.

(3) Nur durch Bildvergleich und ohne Merkmalskenntnisse kann man Pilze einfach nicht bestimmen.
    ---> Da nützt auch eine "ungezielte" vielstündige Internetrecherche nix.

(4) Mein Rat:
    ---> Kauf dir "Speisepilze" im Supermarkt und lass wildwachsende Pilze am Standort stehen.
    ---> Misstraue jeder Aufforderung zum Verspeisen, zu der du in einem Forum aufgeforderst wirst.

(5) Pilzbestimmung ist kein demokratischer Prozess.
    ---> Insofern ist deine "Umfrage" überflüssiger als ein "Kropf".

Grüße
    Gerd

Nachtrag in blauer Schrift.

• Hallo Chiccan!

So ungefähr wie Gerd denke ich auch. Ich halte das ebenfalls für Schwärztäublinge. Da gibt es ein paar, die sich makroskopisch lediglich durch Farbnuancen gepaart mit Geruch und Färbeverhalten + Lamellenabstand unterscheiden.
    Ich denke lediglich bei den weißen etwas anders, und spekuliere, dass seine Farbe noch nicht zum Tragen gekommen ist, weil er unter der Streu gewachsen ist.

Etwas erschwerend kommt auch noch hinzu, dass man von hier am Rechner die Fleischkonsistenz, sprich Brüchigkeit, nicht 100%-ig einschätzen kann. Könnte z.B. sein, dass es kein Täubling (Russula) ist, sondern dass es einen Schwärzling (Lyophyllum) mit den Farben bei dir gibt.

Alles in allem siehst du aber, dass eine Bestimmung aus der Ferne oder nach Bildern wohl nicht dazu taugt, anschließend die Pilze für das Essen zu verwerten.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Zitat von Ingo W

So ungefähr wie Gerd denke ich auch. Ich halte das ebenfalls für Schwärztäublinge. Da gibt es ein paar, die sich makroskopisch lediglich durch Farbnuancen gepaart mit Geruch und Färbeverhalten + Lamellenabstand unterscheiden.
    Ich denke lediglich bei den weißen etwas anders, und spekuliere, dass seine Farbe noch nicht zum Tragen gekommen ist, weil er unter der Streu gewachsen ist.

- Na ja, kann durchaus sein, dass nur Schwarztäublinge gezeigt werden.
    ---> Auffällig ist dann allerdings, dass die "weißen" keinerlei Verfärbung (Röten, Bräunen, Schwärzen) zeigen.
    ---> Und beachte die (so bewerte ich das) unterschiedlichen Lamellenabstände. Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass es sich verm. um zwei verschiedene Arten handelt.

Zitat von Ingo W

Könnte z.B. sein, dass es kein Täubling (Russula) ist, sondern dass es einen Schwärzling (Lyophyllum) mit den Farben bei dir gibt.

- Hmm, einzel wachselnde "Lyophyllum" mit herablaufenden Lamellenund rel. kurzem, dicken Stiel???
    ---> Damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
    ---> Allerdings kann ich natürlich einen Griff in die falsche Gattungskiste auch nicht völlig ausschließen.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Zitat

Lyophyllum" mit herablaufenden Lamellenund rel. kurzem, dicken Stiel???
    ---> Damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden

Ich glaube da nicht wirklich daran, sollte nur auf die Problematik hinweisen. Die Pilzstiele haben nicht wirklich was, was mich an Russula besonders zweifeln lassen würde.
    Das mit der Hutfarbe ist natürlich auch nur Spekulation, die hier zu keinem Ergebnis führen wird. Vielleicht, wenn es im Korb auch welche mit Übergangsfarben gibt, schätze aber das Thema wird weit abgeschlossen sein.

Zitat

---> Auffällig ist dann allerdings, dass die "weißen" keinerlei Verfärbung (Röten, Bräunen, Schwärzen) zeigen.

Ich denke, darauf kann man sich nicht verlassen (vielleicht waren sie noch nicht so weit, denn das Bild entstand ja im Wald? Stielrinde ist aber an der Schnittstelle schon etwas bräunlich.), denn auf dieses auffällige Merkmal wird ja in der Beschreibung auch bei den braunhütigen nicht hingewiesen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Chiccan,
    Denke bei diesen Bildern auch als erstes an einen Täubling. Dazu müßte als erstes geklärt werden, ob das Fleisch des Pilzes(am besten im Stiel) leicht brüchig- kurz abbrechend ist oder ob es faserig ist.

Viele Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo Ged,
    vielen Dank für Deine Mühe, das freut mich eine so schöne Antwort zu bekommen. Ich hätte die sowieso nicht gegessen. Nur mal lernt so am besten. Hatte viele Foren durchforscht, weil ich einfach wissen wollte, was ist das für ein Pilz. Der sah so schön aus am ersten Tag am zweiten wurde er schon gräulicher. Er hatte auch kein bisschen nach Mehl gerochen eher nach garnichts.
    Grüsse chiccan