pilze an baumstumpf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

• hallo,

vorab, ich hab leider noch keine kamera und es ist mir klar, dass hier eine bestimmung fast nicht möglich ist.
    ich versuche jetzt schon eine stunde die gefundenen pilze zu bestimmen.
    vielleicht kann mir jemand einen tipp geben, wie ich bei der suche vorgehen soll.

büschelig an baumstumpf
    größe ähnlich stockschwämmchen
    lamellen dicht gezahnt? kurze und lange lamellen im wechsel
    nicht angewachsen am stiel
    stiel oben hell, wird nach unten dunkel
    innen fasrig bis hohl
    hutfarbe hmm.... in der hutmitte dunkler, nach außen hell, am rand schimmern die lamellen durch, minimal dunkler als stockschwämmchen denk ich mal

viellicht hat ja jemand auch ohne bild eine idee.

lg gerda[hr]
    ps: definitiv keine stockschwämmchen, stiel ist glatt, sieht aus wie beim samtfußrübling

• Hallo Gerda!

Du wirst verstehen, dass man so manche Dinge selbst sehen muss, damit man sich eine Vorstellung machen kann.
    Z.B. hätte ich schon Schwierigkeiten, deiner Einschätzung zur Hutfarbe zu folgen oder zu glauben, dass die Lamellen gezahnt und nicht am Stiel angewachsen sind.
    Baumstumf ist auch ein bisschen mau, keine Vorstellung, ob Laub- oder Nadelholz?
    Sind die Lamellen oder der Hut minimal dunkler als beim Stockschwämmchen?
    Was für eine Farbe haben denn die Lamellen?
    Hast du nichts weiter am Stiel festgestellt? Vielleicht einen Ring oder eine Ringzone, wo das Sporenpulver draufgefallen ist? Oder an der Basis des Stiels eine eher samtige Beschaffenheit?
    Oder was schuppiges oder faseriges?

Viele Fragen bleiben hier offen. Eine Kamera kann man doch immer gebrauchen, vielleicht gleich mit ordentlicher Makrofunktion?

Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• hallo ingo,
    danke, dass du dir die mühe gemacht hast, auf meine frage zu antworten.
    der wald war buchenwald mit einzelnen fichten. kein ring am stiel des pilzes. er ist glatt und nach unten dunkel wie samtfußrübling, sieht samtig aus.
    der hut ist minimal dunkler als bei stockschwämmchen, nach außen heller werdend.
    lamellen sind hell.
    ich leg mal einen hut auf papier, wegen der sporen.

kamera bekomm ich doch zum geburtstag. muss ich noch zwei wochen warten.

lg gerda

• Hallo Gerda!

Ich denke, dann müsstest du eigentlich bei Flammulina (Samtfußrübling) fündig werden.
    Vielleicht hast du ja was durchsichtiges, wo du den Pilzhut drauflegen kannst? Und abdecken nicht vergessen.

VG Ingo W

Ergänzung:

Zitat

kamera bekomm ich doch zum geburtstag. muss ich noch zwei wochen warten.

Schau doch bitte drauf, dass sie eine Makrofunktion hat und auch manuelle Einstellmöglichkeiten, sonst bist du dem Autofocus ausgeliefert. Wie die Bilder dann aussehen, kannst du ja zur Genüge im Forum betrachten. Dann ärgerst du dich bloß über dein Geschenk.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• hallo ingo,

das mit dem samtfußrübling war ja mein erster gedanke. aber da hieß es, der wäre am hut schmierig oder schleimig und das ist meiner nicht.

naja, war ein versuch. ich werde das mit den sporen noch machen, dann sehen wir weiter. will den pilz ja nicht essen, wollte ihn nur bestimmen. ist mir dann aber wie du siehst nicht gelungen.

das mit der kamera werde ich beachten, danke nochmals.

lg gerda

• Hallo Gerda!

Zitat

....bestimmen. ist mir dann aber wie du siehst nicht gelungen.

Na, so viel fehlt doch jetzt nicht mehr. Die samtige, dunkle Stielbasis ist doch ein so schlagendes Argument, dass der Rest beinahe nur noch als Sicherheit dient.

Bei der Beurteilung der Schleimigkeit ist natürlich immer das Wetter mit einzubeziehen. Der schleimigste Heideschleimfuß wird irgendwann mal trocken, wenn die insgesamte Wetterlage trocken ist.
    Lege doch einfach mal einen Fruchtkörper 3 min in Wasser und mach dem Pilzhut klar, dass es regnet. Wirst sehen, dass die gelatinöse Hutdeckschicht aufquillt und schleimig wird.

2. Möglichkeit eine eventuelle Schleimigkeit zu vermuten, wäre, wenn sich irgendwelche Blätterteile, Nadeln usw. auf dem trockenen Hut festgesetzt haben. Wenn du z.B. an so manche Maronen (also eher die großen, mehr schleimigen) denkst, weiß du, was ich meine.

VG Ingo W