Link-Sammlung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend zusammen!

Zu Anfang ein Zitat von Caro aus dem Beitrag Was ich mir noch wünschen täte...II:

Zitat

Wie wär es dann auf der Seite noch mit dem Zusatz einer Beschreibung, wo erklärt wird, wie Hutformen, Lamellen, Stielbasis u.s.w. bei einem Pilz aussehen könnten??So für ganz bl..Anfänger?? Ich denke dabei an michund der Schwierigkeit am Anfang Pilzteile und Baumpartner noch genauer beschreiben zu können. Vielleicht mit einem Link auf eine Seite, wo so etwas erklärt wird??

Ich würde diesen Gedanken sogar noch wesentlich weiterführen:

Gerade in diesem Forum, wo sämtliche Beiträge im null Komma nichts auf der Seite X verschwunden sind, kann man sich beim besten Willen nicht an alle tollen Links erinnern, die einmal irgendwo in irgendeinem Beitrag gestanden sind.

Ebenso fehlt auch relativ rasch die Übersicht, wo man einen bestimmten Beitrag wiederfinden könnte, für den man sich plötzlich nach geraumer Zeit aus gegebenem Anlass wieder interessiert...

Ich möchte in diesem Zusammhang nur alleine an die vielen tollen Beiträge unserer Experten erinnern, deren Verlinkungen im Rahmen dieser Beiträge sich leider auch nicht ohne Weiteres per Stichwortsuche wiederfinden lassen und deren Beiträge man durchaus manchmal sogar als Ganzes unter einem bestimmten prägnanten Stichwort abspeichern können sollte.

Idee:

Wie wäre es, wenn jeder (registrierte) User auf einer speziellen Seite unter beliebig vielen bereits von anderen erstellen oder auch (spontan) selbstgeschaffenen Stichwörtern (Hauptthemen) wie z. B. "Volkstümliche Bezeichnungen", "Kamera-Kauf", "Bestimmungsschlüssel", "Gattung XYZ", "Bestimmungsschlüssel zu XYZ", "Bodenbeschaffenheit", "Begleitpflanzen", "Chemische Reaktionen" oder (in Anlehnung an Caro's Vorschlag) "Bestimmungsmerkmale" oder auch "Pilzseiten" und, und, und,.... Links setzen könnte, welche das entsprechende Thema behandeln. Natürlich sollten diese Links so zu beschriften sein, wie dies momentan schon jetzt in den Einzelbeiträgen möglich ist (also z. B. mit "Fritz' Liste volkstümlicher Pilznamen" oder "Grundlegende Bestimmungsmerkmale" oder "Anreicherung von Schwermetallen in Pilzen" etc., etc...).

Bereits in Kürze hätten wir ein Register, in dem es sich sicherlich lohnt, auch unter ganz bestimmten Gesichtspunkten zu stöbern.

Natürlich wird sich dieses "Lexikon" nur dann als praktisch und effektiv herausstellen, wenn die Links einigermaßen bezeichnend beschriftet sind und diese Links auch unter verschiedenen Stichworten abgespeichert werden.

Als gewollter Nebeneffekt könnten diese Seiten für jeden User zusätzlich quasi als privates Notizbuch dienen, in denen er Links (auch Links zu eigenen Beiträgen) deponieren kann.
    Diese könnten zu gegebenem Anlass einfach wieder unter dem dem jeweiligen User sicherlich bestens bekannten Stichwort herausgesucht und somit problemlos einer neuen Leserschaft in einem neuen Beitrag zugänglich gemacht werden.

Was haltet Ihr davon?

Ist so etwas überhaupt machbar?

---> Alternative: Unter Umständen müßte man statt eines kollektiven Bereiches vielleicht einen persönlichen Bereich für jeden einzelnen User schaffen, in dem er in diesem Falle seine eigenen Zuordnungen kreiert, deren Stichworte aber anschließend auf einer anderen gemeinsamen Ebene für alle sichtbar sind und beim Anklicken zu sämtlichen (mit dem gleichen Stichwort versehenen) Links (aller User) führen.

Kann ein Administrator unter Umständen dieses Register zumindest grob in Ordnung halten?

Nochmals kurz zur Erläuterung:

Der Clou an diesem System wäre, dass man (im Gegensatz zur jetzt schon vorhandenen Suchfunktion) nicht nur mit einem einzigen Stichwort umständlich versuchen muß, einen bestimmten Beitrag oder auch einen bestimmten Link zu finden bzw. wiederzufinden, sondern dass man mögliche Stichwörter bereits als Übersicht präsentiert bekommt, von denen dann durchaus mehrere zum Ziel führen können!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Guten Morgen,
    finde ich gut,
    wär schön, wenn man das umsetzen könnte, ohne dass es für die Admins in großem Arbeitsaufwand endet.

Lg CARO

• Hallo zusammen,

ist doch eine klasse Idee :)
    Ohne das jetzt zu aufwendig zu machen, fällt mir da eine einfache Lösung ein.

Es wird ein Thread in Form einer Linksammlung von mir erstellt, der einfach nach oben gepinnt wird. Hier kann dann jeder User, der Lust dazu hat, einen oder natürlich auch mehrere Linkvorschläge machen. Diese werden dann einfach (von einem Mod) in den ersten Post aufgenommen, damit man nicht einen seitenlangen Thread durchlesen muss.

Wie sollen wir diesen Thread nennen? Mykologische Linksammlung? Linksammlung wichtiger Themen? Schlagt einfach mal was vor :)

Viele Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Alex!

Das tönt schon mal nach einer guten Möglichkeit!

Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, wie Du das meinst:

Werden die Stichworte bzw. die "Hauptsparten" alphabetisch angeordnet sein bzw. wie kann der User in der Linksammlung manövrieren?

Ist der jeweilige Post, in den die Link-Vorschläge aufgenommen werden auch gleichzeitig die "Hauptsparte" oder können identische Links ganz einfach unter verschiedenen Übernamen alphabetisch eingereiht werden, so dass es eigentlich gar keiner Hauptsparten bedarf?

Besteht nicht die Gefahr, dass wenn ich einen Link in mehreren "Haupsparten" unterbringen möchte (also z.B. Link XY in "Fredy's Memoiren", in "Täublinge", in "Rote Pilze", in "Herbstpilze", in "Speisepilze" usw., usw.,...) der Moderator in einer Flutwelle von Erstellen, Kopieren und Hin- und Herschieben und alphabetischem Einsortieren von Stichworten und Links untergeht?

Vielleicht sollte ich mir das zuerst mal anschauen... Kannst Du vielleicht ohne großen Aufwand eine Art Beispiel in Bildform erstellen, um zu demonstrieren, wie Du Dir das vorstellst?

Mein Vorschlag zur Namensgebung wäre übrigens (zu den bereits von Dir erbrachten Vorschlägen): "Link-Lexikon" oder auch "Link-Archiv" ---> Wirst Du eine Umfrage mit den jeweiligen Vorschlägen starten, wenn es denn zur Realisierung einer solchen Sammlung kommen sollte?

Viele Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!