Schneckling ohne Namen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Hallo liebe Pilzfreundinnen/freunde !

Ich habe am Samstag einen Schneckling gefunden den ich nicht einordnen kann.Vieleicht ist er ja von jemanden rein optisch zu bestimmen. Der Pilz wuchs unter Hainbuchen, in deren Nähe einige große Eschen stehen.Die Bodenbeschaffenheit ist Kalk mit einer dünnen Humusschicht.Der Schneckling wuchs in einigen kleinen Moosinseln.
    Sein Geruch war schwach/unauffällig (lag vieleicht an dem Regen).
    Der Pilz ist 8cm hoch,der Hut 4cm im Durchmesser.Die Farben auf den Bildern sind identisch.Der Geschmack unbedeutent/neutral/wässrig.
    Der Hut war nicht schmierig und schmatzte auch nicht wenn ich ihn mit den Fingern berührte.Es waren 6 Fruchtkörper auf ca.einem Quadratmeter
    die gesellig wuchsen. Auffällig für mich ist der wellige Rand des Hutes das bei den jungen Fruchtkörpern auch schon sehr deutlich war.

Bin gespannt auf eure Meinungen,Pilzfinder-Solling

• Hallo Pilzfinder,

bei deinem Pilz wäre wichtig festzustellen, wie die Stielspitze beschaffen ist: ist sie völlig glatt und längsfaserig oder ist sie feinkörnig-kleiig-das ist nicht genau zu erkennen. Ferner wäre wichtig, ob die Huthaut völlig glatt ist oder ob kleine, eingewachsene Härchen sich auf der Hutoberfläche befinden.

Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• ....leider zu spät :( Der Pilz ist völlig dehydriert.Ich werde versuchen ihm nochmals Leben einzuhauchen.Wenn er Härchen auf dem Hut hat,was ist dann deine Vermutung? Der Stiel ist jedenfalls jetzt im trockenen Zustand auffallend Längstfaserig/Rillig.

Danke euch bis hierhin ersteinmal sehr ! Pilzfinder-Solling

• Hallo Pilzfinder,

wenn du sagst, daß der Stiel längsfaserig ist, liegt jetzt die Vermutung sehr nahe, daß es sich doch um den Orangefarbenen Wiesenellerling/Hygrocybe pratensis handelt und nicht um den Waldschneckling/Hygrophoropsus nemoreus, wie man auch hätte vermuten können, denn der Waldschneckling kann auch fuchsig bis orangebraun im Hut werden und hat ganz ähnlichen Habitus mit schwach mehlartigem Geruch. Übrigens ist der Orangefarbene Wiesenellerling auch schon der Gattung Hygrophorus zugerechnet worden-so weit ist er also von den Schnecklingen nicht entfernt. Und die Gattung Hygrocybe ist ja die der Saftlinge und nicht der Ellerlinge/Camarophyllus(Camarophyllus wurde später von Hygrocybe abgetrennt), sodaß er heute zu den Saftlingen gerechnet wird; nur der deutsche Name ist auf 'Ellerling' stehen geblieben. Hier herrschen also einige Namenskapriolen.

Viele Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!