Muscheling, Fälbling oder ... ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo und Guten Abend,

diese Pilze hier habe ich am 11.November am Ufer einer Brackwasserbucht in Lübeck unter Laubbäumen gefunden. Sie wuchsen in Gruppe, einen besonderen Geruch habe ich nicht festgestellt (wäre bei dem nassen Wetter wohl auch nicht viel zu riechen gewesen). Von einem Pilz habe ich mal ein Stück abgebrochen, hier ein paar Fotos.

Vielen Dank und schönen Abend
    Chris

• Hallo Chris ! Meiner Meinung nach handelt es sich um den Bleiweißen Trichterling ,Clitocybe phyllophila.Sein Geruch sollte eigentlich etwas eigenartig Mehlig sein,doch wie du schon sagst ist es schwer bei nassen Fruchtkörpern "gut" zu riechen.Kannst ja mal ein paar Bilder aus dem Net vergleichen ob es paßt.

LG Pilzfinder-Solling

• Hallo Pilzfinder,
    nach Kontrolle der im Pilzbuch genannten Kennzeichen und einiger Fotos im Netz würde ich sagen: Clitocybe phyllophila paßt !
    Auf meinen Fotos fiel mir noch der weiße "Anstrich" des Hutes auf, was ja sehr gut paßt. Und die meisten Verwechslungsarten dürften kleiner bleiben.
    Also vielen Dank und schönen Abend noch
    Chris