Pilz wächst im Blumentopf unter dem Orangenbaum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Dieser Pilz wächst bei mir im Blumentop unter dem Orangenbaum.pdfHallo liebe Pilzfreunde!!!!

Habe heute im Blumentop unter dem Oragenbaum zwei Pilze gefunden..... sind wohl Sporen von meiner Wildsammlung abhanden gekommen. Im Anhang habe ich Fotos des Pilzes aus meinem Blumentopf als auch der möglichen "Eltern" aus der Wildsammlung.
    Um was für ein Pilz könnte es sich handeln.
    Fundort, Obstwiese (Apfelanbau) gefunden am 14.11.2010.

Danke für Eure Hilfe
    Pilzbär

• Hallo Pilzbär,

Möchte ergänzen, dass der Pilz ca. 5 cm hoch und der Hut ca. 1 - 1,5 cm breit ist.

- Danke für die Zusatzinfo. Doch "Tintlinge" ignoriere ich und scheue die wie der Teufel das Weihwasser.

Mein Tipp:

- Stell deinen Fund z.B. bei ERIC ein. Da tummelt sich häufiger (aber nicht jeden Tag) Pilzmel (AndreasMelzer), ein profunder Kenner von "Dunkel-Sporern" (Tintlinge, Psathyrellen etc.)

- Oder mach ihn über email auf deine Anfrage aufmerksam.

Grüße
    Gerd

• Hallo zusammen,
    mit einem gewissen Restrisiko, wie bei Tintlingen üblich, vermute ich hier einen Flockigen Tintling (C. flocculosus). Den gibt es hin und wieder auch in Blumentöpfen.
    Beste Grüße!
    Andreas

PS.: Habe grade einen völlig bekloppten Tippfehler (mal wieder - hoffentlich) redigiert. Werde alt...

• Hallo Andreas,

Vor allem, weil Gerd schon vorgearbeitet hat. Da musste ich mich nur anhängen.

- Da mich im Gegensatz zu dir "Schwarzsporer" nicht interessieren, freue ich mich schon, dass ich "wenigstens" die Gattung richtig eingeschätzt habe.
    ---> Du bist für mich (neben BENDER, habe ich vor langer Zeit kennen gelernt) der Profi (genau deshalb habe ich auf dich verwiesen).
    ---> Und beachtet alle bitte, dass Andreas (habe ich nicht anders erwartet) nur eine Vermutung geäußert hat.

Mein Tipp:
    - Unbekannte Pilze sollte man zusätzlich einsammelt (evtl. trocknen), damit man die anschließend sicher bestimmen kann.

Grüße
    Gerd