In einem Thread im Board "Pilzbestimmung" kam ja der Hinweis, dass einige die Röhren von Röhrlinge direkt im Wald lassen. Als einleuchtende Begründung kam unter anderem:
Zitat von Pete Longhorn(1) Der von dir genannte Punkt, dass die Sporen im Wald bleiben und trotzdem für Nachwuchs sorgen können.
Zu dem Thema hätte ich einige Fragen, wobei ich mit Pilz das eigentlich unterirdisch lebende Pilzgeflecht meine und nicht den Fruchtkörper, wie sonst üblich.
Sind Pilze nur einjährig und somit auf das Ausbringen der Sporen dringend angewiesen oder sind sie mehrjährig und die Sporen sichern nur den langfristigen Bestand? Oder ist das wieder einmal von Art zu Art unterschiedlich und wo kann man eine derartige Information für eine gegebene Art nachlesen?
Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo einen Pilz gibt, der sich über Quadratkilometer ausgebreitet hat und daher als das größte Lebewesen gilt. Der kann ja wohl kaum einjährig sein.
Wenn mehrere Fruchtkörper nicht direkt benachbart aber doch in räumlicher Nähe an einem Baum/Baumgruppe stehen, gehören die dann mit großer Wahrscheinlichkeit zum gleichen Pilz oder sind das verschiedene Pilze, die z.B. den gleichen Baum besiedeln oder ist es wie oben je nach Art unterschiedlich?
In dem Zusammenhang: Gibt es eine Aufstellung, welche Pilz-Art wie gross wird (nicht Fruchtkörper)?