Lebensdauer von Pilzen (nicht Fruchtkörpern)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 5.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

• In einem Thread im Board "Pilzbestimmung" kam ja der Hinweis, dass einige die Röhren von Röhrlinge direkt im Wald lassen. Als einleuchtende Begründung kam unter anderem:

Zitat von Pete Longhorn

(1) Der von dir genannte Punkt, dass die Sporen im Wald bleiben und trotzdem für Nachwuchs sorgen können.

Zu dem Thema hätte ich einige Fragen, wobei ich mit Pilz das eigentlich unterirdisch lebende Pilzgeflecht meine und nicht den Fruchtkörper, wie sonst üblich.

Sind Pilze nur einjährig und somit auf das Ausbringen der Sporen dringend angewiesen oder sind sie mehrjährig und die Sporen sichern nur den langfristigen Bestand? Oder ist das wieder einmal von Art zu Art unterschiedlich und wo kann man eine derartige Information für eine gegebene Art nachlesen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo einen Pilz gibt, der sich über Quadratkilometer ausgebreitet hat und daher als das größte Lebewesen gilt. Der kann ja wohl kaum einjährig sein. ;)

Wenn mehrere Fruchtkörper nicht direkt benachbart aber doch in räumlicher Nähe an einem Baum/Baumgruppe stehen, gehören die dann mit großer Wahrscheinlichkeit zum gleichen Pilz oder sind das verschiedene Pilze, die z.B. den gleichen Baum besiedeln oder ist es wie oben je nach Art unterschiedlich?
    In dem Zusammenhang: Gibt es eine Aufstellung, welche Pilz-Art wie gross wird (nicht Fruchtkörper)?

• Lange Unbeantwortet , aber Interesannte Frage würde mich auch interessieren.

Mein Wissensstand:

Das Myzel lebt oft sehr Lange so erscheinen z.B steinpilze oder Pfifferlinge oft viele viele Jahre and der selben stelle , auch wenn es keine Sporen also Nachwuchs geben würde.

Verändert sich das Habitat zum negativen z.b Sturm der die Symbiosebäume fällt , Bodenverdichtung weil da Plözlich ein Fußballfeld ist etc Stirbt der Pil ab . (Selbst erlebt nachdem Kyrill die Bäume an meiner Pfiffistelle umgepustet hat kam nichts wieder)
    Das Myzel des Maipilzes Calocybe gambosa wächst quasi von innen nach Außen wo er dann die Fruchtkörper Bildet in Hexenringen ser Kreis wird jedes jahr größer und soein Pilzgefächt kann wenn der Hexenring groß ist sicherlich Uhralt sein.

Ich habe diesesjahr Hexenrunge mit Durchmessern von 15-20 Metern Entdeckt , wie Alt wird der Pilz (das Myzel) wohl sein 8|

Dazu eine Frage die Spitzmorchel in der Freien Wildbahn kommt auch in Wäldern ohne Rindensubstrat vor also Normalem Boden.. Lebt sie dort auch Saprobiontisch oder wie macht sie das? Dort scheint sie sehr lange Zeit zu erscheinen , sie wirt doch nicht doch Symbiosen mit Bäumen eingehen :/