Hallo,
bei uns hat sich ein Pilz im Keller angesiedelt.
Kann mir jemand weiterhelfen, was das sein könnte, bzw. was man da am besten macht? Total unheimlich!
Schon mal vielen Dank!
Pilz im Keller
- bridget
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bridget.
-
-
Hallo Bridget,
zunächst mal den/die Fruchtkörper entfernen und dann auf jeden Fall versuchen den Keller trocken zu halten.
Offensichtlich ist dort in der Ecke ein Fallrohr, ist das vielleicht undicht?Gruß Harald
-
Hallo
Muss ich irgendetwas beachten beim entfernen?
Ist der Pilz giftig?Werde dann sehen, ob da irgendetwas undicht ist, wenn ich mich durch den Pilz gekämpft habe. Traue mich irgendwie nicht dran.
-
Muss ich irgendetwas beachten beim entfernen?
Ist der Pilz giftig?Nö, so gut es geht, die Fruchtkörper entfernen, die beißen nicht. Ob sie giftig sind oder nicht spielt keine Rolle, da Du sie ja nicht essen willst.
Gruß Harald
-
Ich werde ihn am Wochenende versuchen zu entfernen.
Danke!
Weißt du was das für einer ist?Vielen Dank nochmal!
Gruß bridget -
Warte nicht zu lange mit dem entfernen, denn je länger der Pilz dort steht, umso mehr "Samen" verbreitet er bei dir im Keller und somit steigt auch die Gefahr das da noch viel mehr Pilze wachsen werden.
Um welchen Pilz es sich handelt kann ich leider auch nicht sagen, aber dazu sieht man auch zu wenig von dem Pilz - da müssten erstmal diese Spinnweben entfernt werden und dann am besten mehrere Bilder von dem Pilz gemacht werden (von allen Seiten) - je besser die Bilder, umso besser die Chance für eine genaue Bestimmung.
-
Hallo Bridget,
Ich werde ihn am Wochenende versuchen zu entfernen.- Ich darf dich an das vollständige Zitat von Harald erinnern:
zunächst mal den/die Fruchtkörper entfernen und dann auf jeden Fall versuchen den Keller trocken zu halten.
Offensichtlich ist dort in der Ecke ein Fallrohr, ist das vielleicht undicht?- Und m.E. ist es noch Wichtigen "den Keller" trocken zu legen als die Fruchtkörper zu entfernen.
---> Schau enmal HIER. Da haben wir die Knackpunkte behandelt.
- Und wenn du Glück hast, und der "Feuchteherd" vom Fallrohr kommt. ---> Dann sollte die Tockenlegung ja kein so großes Problem sein.
---> Bleibt allerdings noch die Frage zu , von was sich der Pilz ernährt: Und wenn die Nahrungsquelle sich an der Außenwand oder unter dem Kellerboden befindet, dann hast du einen vermutl. nicht billigen Saniersfall vor dir, wenn du die Fruktifikation sicher beseitigen möchtest.
Grüße
Gerd -
Vielen Dank für die Infos.
Werde euch berichten
Grüße bridget
-
Der Pilz ist weg. Man war das widerlich!
Allerdings wächst er aus der Aussenwand heraus, leider.
Das Fallrohr ist dicht.
Wie kann ich jetzt am besten vorgehen, damit er keine Nahrungsquelle mehr hat.
Mir die Bäume oder Pflanzen anschauen?
Hinter dieser Wand ist eigentlich nur der Außen Treppenaufgang/abgang zum Keller.
Das Haus dürfen wir leider auch nicht von außen Dämmen, da es unter Denkmalschutz steht.
Gibt es irgendwelche Fachfirmen, die mir da weiterhelfen könen?
Danke für eure Hilfe.
bridget