Alles an einem Baumstumpf...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winnie80.

• Hallo zusammen!
    Ich hatte diese Drei (vier?) Sorten die Tage schon an einem Baumstumpf (vermutlich Birke) in der Nachbarschaft entdeckt:

1.
    Es könnten alte Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) sein, bin mir da aber absolut nicht sicher, da ich sie auch noch nie bewusst gesammelt hab' (was ich eigentlich gerne mal ändern würde ;) )
    Geruch: angenehm Pilzig hat ;)
    Die Stiele sind sehr hart.

2.
    Bin mir da nichtmals sicher, ob das alles dieselben sind...
    Bild 1 und 2 tippe ich mal auf Austernseitlinge, da sie aber noch recht klein waren hab ich sie mal stehengelassen. Die Bilder 3-5 wuchsen am selben Baumstumpf aber etwas tiefer, evtl. waren sie einfach älter...
    Geruch auch eher unbedeutend, angenehm, Pilzig
    (hab' leider keine so gute Nase...)

3.
    Diese sehen den Galllertbechtern aus diesem threat (http://www.pilzforum.eu/board/…cher-ascocoryne-sarcoides) recht ähnlich... damit kenne ich mich aber nun gar nicht aus ;)

Bin ja immer wieder überrascht, was da alles immer zusammen an einem Stumpf wachsen kann...

Viele Grüße und vielen Dank für alle Hinweise, :)
    Winnie.

• Hallo Winnie!

Zu Reihe 1:

Was ist "alt" :D?

Ich kenne "alte" Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) eher mit total deformierten, nach oben gebogenen Hüten. Ich glaube nicht, dass Deine gezeigten Exemplare "alt" sind. Im Gegenteil: da hat es doch einige ganz frische, junge Exemplare dabei!

Ansonsten geht es mir aber so wie Dir und es ist für mich das erste Jahr, wo ich vom ersten Erscheinen der Samtfußrüblinge an ihre Entwicklung bis zum Ende der Wintermonate bewußt beobachten werde.

Vielleicht wird noch jemand etwas zu den fehlenden gelben Stielspitzen sagen. Die (für mich etwas untypische) Helligkeit der kleinen Pilze auf dem mittleren Bild dürfte durch eine gewissen partielle Überbelichtung noch verstärkt sein, so dass ich die ursprüngliche Farbe bei einem etwas typischeren hellen Gelbton ansiedeln würde. Ansonsten würden für mich die farblichen Gegegebenheiten, die Art und Form der Lamellen und das Aussehen des Stiels zusammen mit dem Substrat ebenfalls auf Samtfuß-Rüblinge (F. velutipes) hindeuten, wobei ich aus verschiedenen kleinen "Verdachtsmomenten" doch ein gewisses Überraschungspotential ableite...

Zu Reihe 2:

Die "Austern-Seitlinge" (Pleurotus ostreatus) sind wohl eher Gelbstielige Muschelseitlinge (Sarcomyxa serotina):

Man beachte den abrupten Übergang der Lamellen in den Stielbereich (gut zu sehen auf den ersten beiden Bildern), die feine Schuppung des Stiels (Bild 3) und die gelben Aspekte sowohl der Lamellen (Bild 5) wie auch zu erahnen beim Stiel auf Bild 3.

Zu Reihe 3:

Die "Fleischbecher-Problematik" kannst Du in einigen neueren Beiträgen sehr gut mitverfolgen. Alles in allem wird es aber schon auf einen solchen (Ascoryne spec.) hinauslaufen. Eine genaue Artbestimmung wird aber wahrscheinlich auch in diesem Fall nur mit dem Mikroskop möglich sein.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Winnie,

Zitat von Winnie80

Ich hatte diese Drei (vier?) Sorten die Tage schon an einem Baumstumpf (vermutlich Birke) in der Nachbarschaft entdeckt:

- Bitte tue mir ein einen Gefallen und vermeide in Zukunft, wenn's um Pilze geht, den Begriff "Sorte" (damit peinigst du mich!).

- Korrekter wäre da wohl "Art" (species) oder irgenswelche andere Rangstufe unterhalb einer Gattung.
    -------

Zitat von Winnie80

1.
    Es könnten alte Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) sein, ...

-Einverstanden, was besseres oder eine Alternative dazu fällt mir auch nicht ein.

Zitat von Winnie80

2.
    Bin mir da nichtmals sicher, ob das alles dieselben sind...
    ... tippe ich mal auf Austernseitlinge, ...)

- Nee, da passt der Stielansatz und die andeutungsweise erkennbare Steilfarbe nicht.
    - Ich kann mich da auch nur (wurde bereits vorgeschlagen) für "Gelbstieliger Muschelseitling) (Sacromyxa serotina) begeistern.

Zitat von Winnie80

3.
    Diese sehen den Galllertbechtern aus diesem threat (http://www.pilzforum.eu/board/…cher-ascocoryne-sarcoides) recht ähnlich... damit kenne ich mich aber nun gar nicht aus ;)

- Ja, da liegst du wohl richtig.
    ---> Aber ohne Mikroskop kann man die Arten nicht sicher bestimmen.

Grüße
    Gerd

• Oh je... peinigen wollte ich sicher niemanden ;)
    Ok, "Sorte" im Kopf durch "Art" ersetzt - bitte verzeihe einem nicht Naturwissenschaftler für derartige unwissenheiten ;)

Ansonsten vielen Dank für die doch recht überzeugenden einheitlichen Meinungen! :)