Ascocoryne spec.?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen!

Im Zuge der "Ascocoryne-Welle" habe ich mich dazu entschlossen zu "beichten"... und möchte hiermit zwei Bilder zeigen, die ich mit der Entschlossenheit des absoluten Neulings vor ein paar Monaten fröhlich und wild-entschlossen mit "Ascocoryne sarcoides" betitelt habe:

Fundort: Mischwald, Substrat: Stirnseite eines gesägten Buchenstammes (Substrat müsste stimmen, die Grobheit der Schnittfläche "entsteht" durch den Abbildungsmaßstab der Aufnahme von 1:1, Größe des Bildausschnittes ca. 3 x 2 cm), Größe der Fruchtkörper: max. 4 mm, Aufnahme-Datum: 30. Oktober 2009.

Ich gehe davon aus, dass ich dieses Bild von "A. sarcoides" in "Ascocorye spec." umtaufen muß (oder gar in eine der von Gerd erwähnten neuen "Asco-Splitter"?

Das nächste Bild zeigt einen gefrorenen Fruchtkörper, ebenfalls im Maßstab 1:1 aufgenommen. Die Ausmaße des Pilzes sind also etwas größer als die des vorhergezeigten. Er wuchs auf der Oberseite von Lagerholz (Laubholz Buche und Eiche), das Aufnahmedatum ist der 2. Januar 2010:

Könnte es sich um die Konidienform des Fleischroten Gallertbechers handeln (Coryne dubia) oder ist der Pilz überhaupt nicht bestimmbar?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

durchaus bestimmbare Sachen, unterm Mikroskop geben die ganz schnell ihren Namen preis.
    Aber auch hier würde ich schon wieder Wetten abschließen - halte jetzt aber erst mal meinen Schnabel...

Gruß Harald

• Hallo Harald!

Ich darf auf Grundlage Deiner Äußerung "erst mal" aber hoffentlich doch damit rechnen, dass Du gegebenfalls Deinen Schnabel trotzdem noch öffnen wirst?

Hoffnungsvolle Grüße,

Fredy

• Hallo Fredy!

Gut, dann sag ich es halt. Du kannst davon ausgehen, dass deine Beschriftung A. sarcoides nicht stimmt.
    Das Konidienstadium dürftest du auf Bild 1 links oben und fast mittig am linken Bildrand liegend sehen. Hoffe ich zumindest, dass die Jung-Apothezien deiner Ascocoryne in perfekter Form jung nicht so extrem gestielt sind.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke Ingo!

Kann man sich beim zweiten Bild auch auf eine Gattung festlegen?

Heißt die Gattung "Ascocoryne" auf Deutsch "Gallertbecher"?

Gruß,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Naja, so richtig viel erkennt man ja nicht. Aber von der Farbe her, würde ich auf ältere, vielleicht etwas zusammenfließende Ascocoryne (ja, zu deutsch Gallertbecher) spekulieren. Allerdings käme halt bei Buche als Substrat vielleicht (glaube ich aber eher weniger) die Ascotremella (Schlauchzitterpilz) in Frage.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024