Hallo zusammen!
Im Zuge der "Ascocoryne-Welle" habe ich mich dazu entschlossen zu "beichten"... und möchte hiermit zwei Bilder zeigen, die ich mit der Entschlossenheit des absoluten Neulings vor ein paar Monaten fröhlich und wild-entschlossen mit "Ascocoryne sarcoides" betitelt habe:
Fundort: Mischwald, Substrat: Stirnseite eines gesägten Buchenstammes (Substrat müsste stimmen, die Grobheit der Schnittfläche "entsteht" durch den Abbildungsmaßstab der Aufnahme von 1:1, Größe des Bildausschnittes ca. 3 x 2 cm), Größe der Fruchtkörper: max. 4 mm, Aufnahme-Datum: 30. Oktober 2009.
Ich gehe davon aus, dass ich dieses Bild von "A. sarcoides" in "Ascocorye spec." umtaufen muß (oder gar in eine der von Gerd erwähnten neuen "Asco-Splitter"?
Das nächste Bild zeigt einen gefrorenen Fruchtkörper, ebenfalls im Maßstab 1:1 aufgenommen. Die Ausmaße des Pilzes sind also etwas größer als die des vorhergezeigten. Er wuchs auf der Oberseite von Lagerholz (Laubholz Buche und Eiche), das Aufnahmedatum ist der 2. Januar 2010:
Könnte es sich um die Konidienform des Fleischroten Gallertbechers handeln (Coryne dubia) oder ist der Pilz überhaupt nicht bestimmbar?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Gruß,
Fredy