Lenzites betulina oder Lenzites warnieri

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bleem.

• Hallo

Ich habe insgesamt 3 Exemplare von Lenzites betulina oder eben Lenzites warnieri auf einem Buchenstubben in meinem Garten. Makroskopisch wird da sicherlich kaum etwas gehen außer das berühmte Lamellenklappern bei Lenzites warnieri was aber jetzt bei der Feuchtigkeit nicht funktioniert. Hat jemand die Unterscheide in den Mikromerkmalen parat oder andere Tips zur Bestimmung?

Danke Volker

lenzites_betulinaopph.jpg
    lenzites_betulina2oo4o.jpg

• Hallo,
    die Sporen von L. betulinus werden bei Krieglsteiner mit 5-6 und für L. warnieri mit 6-9 Mikrometer angegeben. Also ein gut nachvollziehbarer Unterschied.
    Zudem hat warnieri mehrheitlich gegabelte Lamellen, während die von betulinus nur ausnahmsweise gegabelt sind.
    Zur Oberseite heißt es dann noch, dass betulinus striegelig und warnieri nur samtig oder glatt ist.
    Ich selbst hatte warnieri noch nicht in der Hand und muss zugeben, dass ich bisher noch gar nicht von dieser Art gehört hatte. - Da keine Gabelungen zu sehen ist, gehe ich von betulinus aus.
    Grüße
    hübchen

• Hallo hübchen

Na das ist doch mal ne Aussage :). Werde mir morgen das Teil unters Mikroskop legen, aber rein makroskopisch, so wie du es beschreibst, sollte es L. betulina sein.

Danke Volker

• Hallo Volker!

Zitat

...aber rein makroskopisch, so wie du es beschreibst, sollte es L. betulina sein.

Sehe ich auch so, sieht alles so aus wie es aussehen muss.
    Rudi hat übrigens ein Bild von L. warnieri (Verkahlender Blätterporling) in seiner Galerie:
    Untitled Document

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hi Ingo W

Vielen Dank für deine Antwort, aber das Bild kannte ich schon. Rudi ist ein feiner Kerl und natürlich kenne ich seine Seite. Dank nochmal für den Hinweis!

Ciao volker