Was ist das Eurer Meinung nach

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von piz.

• Hallo Forumsteilnehmer,
    hier habe ich noch einen Pilz aus der Saison, den ich nicht bestimmen konnte. Könnt ihr mir helfen?
    gefunden am 04.10.2010 unter Buchen, Durchmesser des grössten Hutes 5,5 cm, Geruch angenehm obstig meine ich.

Hinweis: Die Kiefernnadeln auf den Bildern kommen daher, dass es sich um Mischwald handelte. Die Pilze standen aber in der Nähe von Buchen.

a

b

c

• Hallo Piz,
    ich denke da fehlt ganz klar der Querschnitt und auch noch ein paar andere Angaben.
    Da es hier grad eine Diskussion gab, was man als Bestimmungshilfe braucht und was nicht, gebe ich dir einen Tip:
    Als du dein Thema eröffnet hast, blinkte neben dem Eingabefeld in ROT ein Link. Den solltest du dir lieber mal durchlesen....
    LG Caro
    PS. ich kann die an Hand der Fotos nicht weiterhelfen, aber du bekommst sicher von unseren Kennern noch Antworten..
    (ich wage mal vorsichtig: eine Ritterlingsart???)

• Hallo Caro,
    ich habe die Angaben zur Pilzbestimmung gesehen, kann aber nachträglich nicht mehr liefern. Wenn Ihr damit den Pilz nicht bestimmen könnt, ist das für mich natürlich auch o.k.

Ich hatte vor, noch weitere Bilder einzustellen, von denen ich aber auch nicht mehr weiss. Ich wüsste gerne auch von anderen Forumsteilnehmern, ob das unerwünscht ist. Dann lasse ich es natürlich, obwohl ich eigentlich auch deshalb hier Mitglied geworden bin, um Hinweise zu bekommen, wo ich bei unbekannten Pilzen weiter suchen muss, selbst wenn ich nicht die optimalen Informationen liefern kann.

• Hallo Piz,
    das ist nicht unerwünscht,
    du darfst dann nur nicht davon ausgehen, dass man deinen Pilz ganz genau bestimmen kann.
    Hier kommen bestimmt noch ein paar Vermutungen,
    ich kann da sowieso nicht so gut helfen.
    Ich kenne meine Arten und beim Rest bin ich auch noch am LERNEN!
    Lg Caro

• Hallo Piz,

nein, es ist nicht unerwünscht. Je mehr Informationen, desto besser kann man zwar bestimmen, aber es ist oft nicht mehr möglich.
    Da es eh keine Essensfreigabe hier gibt, bin ich sicher, es melden sich noch ein paar Experten (ich werde auch mal schauen).

Gruß Christiane

P.S.: Außerdem sind es wirklich schöne Bilder. Du müsstest mal meine schrecklichen Handybilder sehen, die ich hier manchmal reinstelle... :)

• Hallo Piz!

Ist jetzt natürlich nur ein Rateversuch: Tricholoma imbricatum (Feinschuppiger Ritterling) sieht so aus.

VG Ingo W

Zusatz: Da deine Fotos ok sind und du möglicherweise immer(?) eine Ansicht auch von unten hast, denke ich, dass du so nach und nach auch deine anderen Pilze einstellen kannst. Darfst dir halt nicht zu viel erhoffen.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo PIZ ! Ich unterstütze den Rateversuch von Ingo .Nach betrachten der Bilder bin ich auch auf Tricholoma imbricatum gekommen. In meinem Buch heißt er auf Deutsch allerdings Braunschuppiger Ritterling

VG Pilzfinder-Solling

• Sehe auch einen der graubraunen Ritterlinge-welcher ist trotz Buckelbildung im Hut im Nachhinein ohne zusätzliche Angaben kaum mehr zu bestimmen.

Beste Grüße Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

• Hallo Pilzkenner,
    ich habe nach dem Hinweis von von IngoW selbst noch einmal recherchiert und glaube auch bei den zur Verfügung stehenden Merkmalen, dass Tricholoma imbricatum sehr gut passt.
    Vielen Dank für Eure Beiträge.