Gläsernes Zwerggallertchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo, Boletos,

ich habe vor einigen Tagen auf einer toten Buche winzige Gallertpilze entdeckt (wenige mm groß). Sie sind farblos. Kann es sich dabei um den Kristallzitterling (Tremella mesenterica fm. crystallina) handeln? Andere Tipps? Werden die Gallertkleckschen noch größer?

VG
    Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling) passt von der Form her nicht.
    Übrigens sagt mir die angebliche forma nichts und ich bin jetzt schon dagegen. Hört sich so an, als hätte der Urheber einfach nur frostgeschädigte Fruchtkörper gefunden, da werden die nämlich durchsichtig-weiß, der gelbe Farbstoff wird durch niedrige Temperaturen zerstört.

Kannst du einen Bezug des Gallertpilzes zu dem Pyrenomycet, also dem kleinen, unter der Rinde hervorbrechenden Eckenscheibchen(?) herstellen. Also wächst der Gallertige besonders darauf?

Kannst du (vielleicht an etwas geschützterer Stelle des Astes) an einigen Fruchtkörpern noch Überbleibsel gelber Farbe wahrnehmen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,
    vielleicht Myxarium nucleatum. Gab es weiße Einschlüsse? Ich kann nicht einschätzen, ob man sie auf den Bildern nun sieht oder es sich nur um Reflexionen handelt.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Ingo,
    ich habe das Foto am 17.11. aufgenommen. Da gab es noch keinen Frost. Ich konnte nirgends Fruchtkörper mit gelber Farbe finden. Zwar gab es Farbeinschläge nach Grün und auch eher nach Orange. Diese ließen sich aber immer mit Grünalgen oder irgendwelchen winzigen Holzstückchen korrelieren.

Dass in der Nähe Eckenscheibchen oder ähnliche Pilze wachsen, ist mir aufgefallen. Die gab es allerdings auf dem gesamten Stamm in viel größerer Verbreitung als das "Gallertchen". Viele sind auch gerade erst durch die Rinde gebrochen. Ich kann leider nicht sagen, ob es eine "Verbindung" (z. B. parasitischer Art) gibt.

VG
    Dryocopus

[hr]

Hallo,
    vielleicht Myxarium nucleatum. Gab es weiße Einschlüsse. Ich kann nicht eischätzen, ob man sie auf den Bildern nun sieht oder es sich nur um Reflexionen handelt.
    Grüße
    hübchen

Hallo, Hübchen,
    vielleicht hast du recht. Ich habe alle Fotos durchgesucht und konnte keine weißen Einschlüsse finden ...aber vielleicht sind hier welche (vgl. Foto). Ich hoffe, das Foto hilft dir weiter. Es war leider nicht einfach, die Winzlinge einigermaßen scharf abzulichten.
    VG
    Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Mit deinen aufschlussreichen Neu-Informationen kann man also farbgeschädigte gelbe Dacrymyces (Gallerttränen) und Tremella globospora (Buckeliger Zitterling) weitestgehend ausschließen.
    Damit schließe ich mich hübchens Idee von Myxarium nucleatum (Körnchen-Drüsenpilz) an. Ich denke, ansatzweise ist auch der weißkörnige Inhalt zu sehen. Form und hyaline Farbe passt ebenso dazu, auch fantasiere (?) ich mir einen rosalichen Touch bei manchen Fruchtkörpern auf dem Bild dazu. Würde alles gut passen, wäre mein Favorit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ...kann man also farbgeschädigte gelbe Dacrymyces (Gallerttränen) und Tremella globospora (Buckeliger Zitterling) weitestgehend ausschließen.
    Damit schließe ich mich hübchens Idee von Myxarium nucleatum (Körnchen-Drüsenpilz) an. Ich denke, ansatzweise ist auch der weißkörnige Inhalt zu sehen. Form und hyaline Farbe passt ebenso dazu, auch fantasiere (?) ich mir einen rosalichen Touch bei manchen Fruchtkörpern auf dem Bild dazu. Würde alles gut passen, wäre mein Favorit.
    VG Ingo W

Hallo Ingo,
    ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass es hier viele Möglichkeiten gibt. Gallertig und kristallklar - da dachte ich, möglicherweise sei auch die Bestimmung so einfach und klar. Gut, dass es euch gibt!
    VG
    Dryocopus