Rätsel auf Spielplatz-Drachen (Baum)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    hier ist etwas für die Rätselfreunde: ein Pilz, der vor meiner Haustür auf einem als Spielzeugdrachen gestalteten Laubbaum (Weide? Pappel?) wächst. Ich zeige zunächst nur die lichtzugewandte Seite. Mehr will ich noch nicht verraten.

Mal sehen, ob der Pilz so schon erkannt wird! Ich traue euch das mit Leichtigkeit zu. - Heute Abend folgen weitere Fotos/die Auflösung.

VG
    Dryocopus

• Hallo Dryocypus,

Wenn man den Pilz kennt, dann muss man nicht einmal das Bild vergrößern.

- Nur so viel:
    (1) Die Unterseite erinnert an das "Judasohr"
    (2) und die Oberseite erinnert an eine "Schmetterlingstramete.

Grüße
    Gerd

- Diese Art hatte ich auch schon einmal als Rätsel eingestellt.

kennt jemand die Gattung und/oder Art diese holzbewohnenden Pilzes:

attachment.php?aid=8811

• Guten Morgen!

Gezonter Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica).

attachment.php?aid=21853

Einen schönen Tag wünscht

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Dryocopus!

Wenn ich mich nicht täusche, hatte er früher einen deutschen Namen, der auf sein Substrat hindeuten sollte. Inzwischen kann man ihn nicht nur an Dutzenden Arten verschiedener Laubholzbäume finden, sondern auch an Sträuchern und Nadelholz.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Gerd, Fredy und Ingo,
    euch kann man wirklich nichts vormachen. Ich bin lange an dem Baum vorbeigegangen, weil dort wieder irgend so eine Tramete wächst, bis ich den Pilz aus der Nähe betrachtet habe und über die fleischig-knorpelige Konsistenz sehr erstaunt war. Natürlich habe ich dann rasch das Gekröse (gr. mesenteron) entdeckt - und in diesem Falle war auch die Bestimmung einmal ziemlich eindeutig.

Auf dem Foto könnt ihr den Baum bewundern.

Danke für die Teilnahme an meinem offensichtlich viel zu leichtem Rätsel! Gerd hat als "Sieger" des Wettbewerbs ein Sternchen von mir auf sein Konto bekommen.

VG
    Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Zitat

....euch kann man wirklich nichts vormachen.

Doch, mir schon. Ich habe falsch gelegen.;(
    Ich versuche mich jetzt mal herauszureden, dass ich den anderswo gut verbreiteten Pilz lediglich 1x bei mir finden konnte und ihn sonst nur vom Forum kenne. Ob ´s hilft?:/

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024