Grüner Baumpilz mit Trichter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,
    in einem jungen Buchenwald habe ich an einem liegenden, stark bemoosten älteren Ast, welcher nicht von den Buchen stammt, diese interessante Pilzart gefunden. Die Fruchtkörper wachsen auf bzw. zwischen Moos und bestehen aus einem bis zu 2cm langen, fadenförmigen Stiel mit kleinem Trichter (Durchm. 1mm) am Ende. Die Wachstumsrichtung ist zum Erdboden!

    Die Trichter sind hellgrün und die Stiele weißlich mit günen Flocken.
    Die Pilzart ist sicherlich nicht selten, aber in der gängigen Pilzliteratur konnte ich bis jetzt noch keine vergleichbaren Beispiele finden.


    Um welche Art könnte es sich handeln?


    Gruß: Lothar

  • Hallo,


    dass du sie nicht in deinen Pilzbüchern gefunden hast wundert mich nicht, denn deine Funde bestehen nur zu ca. 90 % "aus Pilz" (Rest sind Algen mit denen der Pilz in einer Symbiose lebt), da es Flechten der Gattung Cladonia sind.


    Gruß Burkhard

  • Hallo Lothar!


    Ich bin recht sicher, dass es sich hier um Cladonia fimbriata, die Trompetenflechte, handelt. Zu verwechseln mit C. carneola, die aber kleiner ist (bis 2 cm), und C. pyxidata u. a., die keine körnige Oberfläche und häufig Apothezien (rotbraune Knubbel am Becherrand) besitzen.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel,
    mittlerweile habe ich nachrecherchiert und mich auch für die Trompetenflechte (Cladonia fimbriata) entschieden. Da es sich hier nicht um eine 100%ige Pizart handelt, habe ich die Flechtenart wieder aus meinem Fotobuch gelöscht. Eigentlich schade, da es sich wirklich um eine interessante Erscheinung handelt.


    Gruß: Lothar