Keulenähnliche Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenberger.

• Hallo zusammen, ich habe gestern diese Pilzgruppe auf einem morschen Schwarz-Erlenästchen entdeckt. Die Größe der einzelnen Fruchtkörper beträgt etwa 1cm. Geruch unbedeutend, Geschmack scharf auf der Zunge!
    Wer kann ihn bestimmen?
    Gruß
    Sassenberger

erlenzweigpilz.jpg

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo,
    das sieht nach Macrothyphula contorta aus . Wobei über die Eigenständigkeit dieser Art verschiedene Meinungen bestehen. Es gibt die Auffassung, dass es sich lediglich um eine verkümmerte Form von M. fistulosa handelt, dann heißt der Pilz M. fistulosa var. (f.?) contorta.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Sassenberger!

Vermutlich war das Ästchen nicht in der Laubstreu verborgen, sondern lag eher darauf oder war gar im Luftraum aufgehängt.
    Du hast die Kümmerform von Macrotyphula fistulosa (Hohe Röhrenkeule). Einige Autoren machen da gerne eine Varietät daraus, nennt sich var. contorta. Angeblich sollen sich dort die Sporengrößen leicht unterscheiden.
    Ich glaube da überhaupt nicht daran. Diese leicht zu übersehende Keule ist recht verbreitet, man kann sie zur Genüge studieren.
    War letztens auch mal im DgfM-Forum, glaube ich, finde es aber nicht mehr.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo, der Zweig war erst vor kurzem aus dem Baum gebrochen, er lag über dem Boden in einem Gebüsch! Danke euch für die rasche Bestimmung!
    Gruß
    Sassenberger

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein