hautkopf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmandl.

• Einen schönen ersten Advent zusammen,

zur Zeit bin ich wieder bei der Aufarbeitung meiner strittigen Fälle aus der vergangenen Saison.
    Um welche Hautköpfe handelt es sich hier Eurer Meinung nach? Sie wuchsen in der letzten Augustwoche im sandigen Kiefernwald.

• Hallo Piz

Um welche Hautköpfe handelt es sich hier Eurer Meinung nach?

Bin leider nicht gross bewandert bei den Cortinarien und mache normalerweise einen grossen Bogen um diese Arten! Trotzdem würde ich deine Pilze mit Cortinarius semisanguineus Blutblättriger Hautkopf ansprechen! Bin gespannt auf weitere Meinungen!

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo!

Bin leider nicht gross bewandert bei den Cortinarien und mache normalerweise einen grossen Bogen um diese Arten! Trotzdem würde ich deine Pilze mit Cortinarius semisanguineus Blutblättriger Hautkopf ansprechen! Bin gespannt auf weitere Meinungen!

Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber hier würde ich ebenfalls sagen, dass es sich um den Blutblättrigen Hautkopf handelt.

Viele Grüße
    Toffel

• Es kann der Blutblättrige Hautkopf/Cortinarius semisanguinea sein; aber auch der Zimthautkopf/Cortinarius/Dermocybe cinnamomea ist möglich-der letztere gerne in Kiefernwälder.

Beste Grüße, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!