Unbekannter Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

Habe vor einer Woche einen Pilz gefunden, den ich nicht sicher bestimmen kann. Deshalb möchte ich euch gerne um eure Hilfe bitten.

Hut: Ca. 30-60 mm, ausgebreitet bis leicht trichterförmig, ocker- bis bräunlichgelb, matt, feinfilzig. Zentrum teilweise etwas dunkler braun. Rand zuerst eingerollt, später ausgebreitet, scharf.
    Fleisch: Weisslich bis gelblich, dünnfleischig, in der Mitte etwas dickfleischiger. Geruch unspezifisch, für mich eher etwas unangenehm.
    Lamellen: Ocker- bis dunkler gelb. Sporenpulver weiss (höchstens leicht gelblich), verzweigt, stark herablaufend. Schneiden glatt.
    Stiel: Ca. 40 x 4-6 mm, +/- zylindrisch (gegen Basis teilweise schwach verdickt oder verjüngt). Stieloberfläche dunkelgelb bis dunkelbraun, glatt. Stiel voll.
    Fundort: Mischwald bei Kiefer.

Vielen Dank für euren Input.
    Gruss Bruno

• Hallo,
    ich tendiere hier eher zum Falschen Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca. Die Lamellen scheinen gegabelt zu sein (leider sind sie etwas zermatscht). Auch die als feinfilzig und nicht als glatt beschriebene Huthaut passt besser dazu.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Harry

Danke für deinen Input. Wenn ich mich für eine Art hätte entscheiden müssen, dann hätte ich genau diese Art genannt. Was mich noch stört ist die Eigenschaft von Röttelritterlingen, dass die Lamellenschicht leicht vom Hut trennbar sein soll. Dies ist bei diesem Pilz nicht der Fall (zumindest meiner Ansicht nach nicht).

Gruss Bruno
    [hr]
    Hallo Hübchen
    Besten Dank für deine Hilfe. Der Falsche Pfifferling ist ein sehr guter Vorschlag. Dafür sprechen würde in diesem Fall ja auch die Tatsache, dass die Lamellenschicht nicht leicht vom Hut trennbar ist. (Ich hoffe, dass die Gattung Lepista diese Eigenschaft auch wirklich hat.) Werde dies noch genauer anschauen.
    Gruss Bruno

• Hallo Harry
    Das Fleisch ist schon sehr elastisch, aber der Pilz lag bereits unter einer nassen Schneedecke und von daher bin ich nicht sicher ob die Elastizität eine Eigenschaft vom Pilz ist oder ob das Wasser der Grund dafür ist. Ich muss das noch genauer anschauen (vielleicht ist dies ein Grund für ein Mik).
    Danke und Gruss
    Bruno

• Hallo Bruno!

Genau so sehen Falsche Pfifferlinge (Hygrophoropsis aurantiaca) aus, wenn sie frostgeschädigt sind.
    Ist farblich kaum noch nachvollziebar, ich weiß.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024