Schmetterlingsporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

was haltet ihr von diesem Baumpilz?

Farben: weiß, grün, braun
    Substat: Totholz - Fichte
    Durchmesser: 3,5 cm
    Konsistenz: fest, aber biegsam
    Geruch: angenehm
    Größe: 0,3 cm

Ich hätte vermutet, dass es sich hierbei um einen Schmetterlingsporling handeln könnte. Woher der grüne Farbton kommt, bleibt mir schleierhaft, ich hätte vermutet, dass der Algenbewuchs des Totholzes übergegriffen hat.

(Pilz 2 Stunden später)

Liebe Grüße
    Emma

• Hallo Emma!

Für eine Schmetterlingstramete sieht er mir zu hell aus. Sie können zwar auch weiße Zuwachskanten haben, aber dafür ist der Rand schon ganz schön breit. Außerdem kenne ich sie breiter angewachsen. Ich denke eher an einen Schichtpilz, vielleicht der Samtige (S. subtomentosum). Die Unterseite sieht zwar etwas hell aus, aber das kommt wohl vom Blitz.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Emma.

- Richtig, der "grüne" Farbton dürfte von Algen stammen.

- Mit "Schmetterlingstramete" (Trametes versicolor) kann ich mich allerdings nicht anfreunden.

---> Ich werfe deshalb "Trametes hirsuta" (Striegelige Tramete) in den Ring.

Grüße
    Gerd

• Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Einschätzung!

Zitat

Die Unterseite sieht zwar etwas hell aus, aber das kommt wohl vom Blitz.

Nein, die Poren waren wirklich zu hell, habe extra darauf geachtet und mir Notizen dazu gemacht.

Viele Grüße
    Emma

• Hallo Emma!

Zitat

Die Unterseite sieht zwar etwas hell aus, aber das kommt wohl vom Blitz.

Nein, die Poren waren wirklich zu hell, habe extra darauf geachtet und mir Notizen dazu gemacht.

Also tatsächlich Poren. Da man sie auf den Bildern nicht erkennen kann (die Unterseite sieht sogar glatt aus, wenn man von unten auf den Bildschirm sieht) habe ich aufgrund der flachen Hüte einen Schichtpilz vermutet. Ich schließe mich nun Gerd mit seinem Tipp an.

Viele Grüße
    Toffel