Austern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Hallo zusammen,

am 31.10. hatte ich tatsächlich Zeit um mal wieder auf die "Pirsch" zu gehen. Belohnt wurde ich mit folgendem Anblick :)

Es handelt sich um die bräunliche Variante. Ca. 200m weiter begegnete ich ein paar Exemplaren der gräulichen Variante.

Leider habe ich die bläuliche / lila Variante schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Hier bei uns in der Gegend ist die letzte Variante wohl sehr selten. Wie sieht's bei Euch aus?

Viele Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo, In unserer Region im Saarland findet man (ich) ausschließlich die braungraue "Supermarktvariante". Da ich einen bewachsenen Stamm etwa 12 m vom Waldrand entfernt gefunden habe, halte ich es auch für möglich, daß es sich nicht nur bei diesem evtl. sogar um eine entsorgte Kultur handeln könnte, die ihr letztes Pulver noch nicht verschossen hat. Seltsamerweise finde ich Austernseitlinge ausschließlich VOR dem ersten Frost, obwohl viele Sammler die größten Erträge erst danach für sich verbuchen können. Eine Kultivierung im (spät)sommerlichen Garten wäre nach der Frosttheorie auch erst gar nicht möglich, es sei denn, die Zuchtform wurde speziell für diesen Zweck herangezüchtet. Dann wären aber alle Austern die ich bisher gefunden habe, vom Winde verwehte Abkömmlinge der Zuchtform. Na ja, genauso zäh sind sie jedenfalls. wie dem auch sei, eine andere Variation als die beschriebene habe ich bisher leider nicht entdecken können.

Grüße, Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• .... Seltsamerweise finde ich Austernseitlinge ausschließlich VOR dem ersten Frost, obwohl viele Sammler die größten Erträge erst danach für sich verbuchen können...

Das kann ich nur bestätigen ;)

Viele Grüße

freeze

• Also ich finde sie immer schon davor. Aber ich muss dazu sagen, dass ich sie auf ca. 600m Höhe finde und selber auf 450m Höhe wohne :)

Es kann natürlich sein, dass oben schon Frost ist.... :D